Schule

Grünes Klassenzimmer für die Kinder

Die Grund- und Mittelschule hat jetzt eine besondere Lern- und Ruheoase

Ein Trakt der Berufsfachschule in Mitterfels soll verkauft, der zweite saniert werden

Beide Zweige und das Internat bleiben

Informationstag der Berufsfachschulen

Kinderpflege ist der stärkste Bereich  – Anmeldung ist noch möglich

Turnhallenabriss April 2019

Vorweihnachtliche Feier an Grund- und Mittelschule zog viele Besucher an

„Zündet die Kerzen an, es ist Advent“

Schul­fest zum Som­mer­an­fang

Einen Tag nach Sommeranfang stieg an der Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach das Schulfest. Dieses lieb gewonnene Ereignis stand dieses Mal unter dem Motto „Schule früher und heute.“

Kinder der Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach singen, spielen und musizieren

„Zusammen Singen!“ – unter diesem Motto trafen sich in der Woche vor den Pfingstferien die Schüler der Klassen 3 bis 6 der Grund- und Mittelschule Mitterfels- Haselbach in der Aula, um miteinander zu singen und zu musizieren.

Grund­schu­le Mit­ter­fels-Ha­sel­bach siegt beim Schul­sport­wett­be­werb „Ski­lauf in der GS“

 

22 Mann­schaf­ten wa­ren am Start

Der Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“ der Stadt Straubing und des Landkreises Straubing-Bogen hat am Mittwoch den Wettbewerb „Skilauf in der Grundschule“ durchgeführt.

Kin­der sol­len sich weh­ren - För­der­ver­ei­ne bie­ten Selbst­ver­tei­di­gungs­kurs

In enger Zusammenarbeit mit Schule und Elternhaus haben die Kinderfördervereine, der Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein (MiKiJu) und der Förderkreis Kinder Haselbach, zwei Projekte zum Wohl der Kinder angeboten. Das erste Projekt beschäftigte sich mit dem richtigen Umgang mit neuen Medien.

Ent­lass­fei­er der Klas­sen 9A, 10M A und 10M B der Mit­tel­schu­le

Den Sprung ins Le­ben ge­macht

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Heilig Geist begann die Entlassfeier der Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach. Diakon Peter mit Gemeindereferentin Birgit Blatz und Religionslehrerin Marion Steger hatten als Motto „Sprung ins Leben“ gewählt. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Sebastian Obermeier.

Fir­men­chefs schnup­pern Schul­luft

Er­ster Be­wer­ber­tag der Jahr­gangs­stu­fen 8 – Über ein Dut­zend Fir­men da­bei

Dass es kein normaler Schulvormittag im üblichen Sinn werden würde, merkte man nicht nur an den Stehtischen, die in der Aula der Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach am Freitag aufgebaut waren, sondern auch an der Kleidung der Schüler der Jahrgangsstufen 8. Sie hatten sich für den Bewerbertag dem Anlass entsprechend angezogen.

Gut besuchter Infotag an den staatlichen Berufsschulen

Hier lernt man viel für das Leben - Berufsschulen – Anmeldung noch möglich

Wie umfangreich die Ausbildung, wie abwechslungsreich der Lehrplan und wie gut die Weiterbildungschancen an den Staatlichen Marianne-Rosenbaum-Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung sowie Kinderpflege (Mitterfels) und Sozialpflege (Straubing) sind, erwies sich einmal mehr am Info- und Anmeldetag in Mitterfels.

Schulsanitäter: Schüler helfen Schülern

Menschlichkeit fördern

„Schüler helfen Schülern“ ist das Motto, welches die Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach mit dem neu eingeführten Schulsanitätsdienst nun auch im gesundheitlichen Bereich verfolgt.

Schwerpunktwoche zum Thema Suizidprävention

Damit das Tabu fällt

Mitterfelser Schüler holen Bronze bei internationalem Wettbewerb

Sprung, Wurf und ein „Insellauf“

Mitterfelser Schüler holten Bronze beim Finale des Internationalen Bodensee-Schulcups in der Leichtathletik. Dieser Wettkampf fand vor kurzem in Lindau statt.