Barbarazweige und Nikolaus - Adventsfeier mit Orchester in der Grundschule

    Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
     


    Unter dem Ad­ventskranz mit der ersten brennen­den Kerze feierte die Grundschule in der Aula eine Adventsfeier. Konrek­torin Christine Mandl freute sich über zahlreiche Eltern und Großel­tern. Musiklehrerin Kunigunde Gnugesser leitete die Musikstücke und Liedbeiträge. Sogar ein Orches­ter war dabei mit Geige und Akkor­deon, Klavier, Xylophon und Flöten.

    Nach dem gemeinsamen Ein­gangslied war die zweite Klasse mit ihrem Klassleiter Markus Schedl­bauer an der Reihe. Die Kinder brachten Barbarazweige, frisch ge­schnittene Zweige vom Kirschbaum, mit und erinnerten an den Tag der heiligen Barbara, der am heutigen 4. Dezember begangen wird. Barbara sei die Tochter eines reichen türki­schen Kaufmannes gewesen, die sich zum Christentum bekehrte, berich­tete der Klasslehrer. Die anschei­nend leblosen Zweige, frisch ge­schnitten und ins Wasser gestellt, treiben aus und blühen am heiligen Abend. "Sie sind ein Symbol für das Leben, das auch im kalten Winter nicht stirbt". Und weil die heilige Barbara auch die Schutzheilige der Bergleute ist, sangen die Kinder ein kleines Lied vom Bergbau.

    Nach einem weiteren Musikstück hatten die Schülerinnen und Schü­ler der vierten Klasse ihren großen Auftritt mit dem kleinen Spiel vom schlampigen Schüler Florian. Der kümmerte sich wenig um seine Schulsachen, auch als Hefte, Bücher und Stifte auf rätselhafte Weise ver­schwanden. Er freute sich auf den Nikolaus und die süßen Mandelleb­kuchen aus dem großen Sack. Als es aber soweit war, tauchten nur die verlorenen Schulsachen beim Niko­laus auf, und Florian bekam nichts.

    Für dieses Spiel gab es großen Applaus, vor allem weil der arme Florian schließlich doch noch zu sei­nen Mandellebkuchen kam. Mit ei­nem langen, gemeinsamen Winter­weihnachtslied schloss die Adventsfeier.


    Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 4.12.2010)

     

    Besucherzähler

    Heute 318 Gestern 850 Woche 5544 Monat 8875 Insgesamt 1097302

    © 2021 Mitterfels-Online (designed by sh)