Panorama 2014

Wetterrückblick 2014 : "Ein sehr besonderes Wetterjahr“

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Wetterexperte Martin Bohmann zieht Bilanz über das vergangene Jahr

In Eggerszell befindet sich seit Januar 2007 eine private Klima- und Wetterstation. Seitdem werden dort täglich sämtliche Wetterwerte, von der Windstärke bis zur Niederschlagsmenge, erfasst, ausgewertet und veröffentlicht.

Rot-weiße Funken -Die frisch gebackene Faschingsgarde bei ihrem Umzug durch Mitterfels vor 30 Jahren.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Schon vor circa 30 Jahren gab es in Mitterfels eine Funkengarde: Da ich damals ehrenamtlich viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun hatte, kam mir die Idee, zum Fasching eine Garde zu gründen.

Die Freibäder und das liebe Geld

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sie sind wichtig für Einheimische und Touristen, belasten aber die Gemeindekassen

Acht Freibäder im Landkreis zählt der neue Urlaubskatalog auf, der bei der Tourismusversammlung (wir berichteten) vorgestellt wurde.

Kalenderblatt 9. November 1989/2014. Fall der Berliner Mauer - Erinnerungsfeiern

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Berliner Mauer war während der Teilung Deutschlands ein hermetisch abriegelndes Grenzbefestigungssystem der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), das mehr als 28 Jahre lang, vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 bestand.

[ weiterlesen beim AK Heimatgeschichte ]

Wetterrückblick Juli 2014. Zu mild und etwas zu feucht

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Wetter Juli 2014  Cumulonimbus w 350Diesmal war der Juli wechselhaft. - Insgesamt 121 Liter Regen auf dem Quadratmeter.

 

[Weiter beim AK Heimatgeschichte]

Schwammerlsaison eröffnet (br-online)

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Schuld ist der Regen: Weil es in den vergangenen Wochen so feucht war, schießen vielerorts im Bayerischen Wald jetzt schon die Pilze aus dem Boden. Pilzexperte Heinrich Holzer aus Zwiesel hat bereits viele Sorten entdeckt.

[ Weiter beim AK-Heimatgeschichte ]

Landwirtschaft 2.0 - Technik im Kuhstall

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

In Zeiten sinkender Agrarpreise und dem Wegfall der Milchquo­te ist für viele Landwirte die Entscheidung zur Modernisierung, Mechanisierung und Investition zum Problem geworden. Vielen Bauern und Landwirten bleibt häu­fig nur noch die Schließung ihres Betriebes.

Landkreis Straubing-Bogen entwickelt zukunftsweisenden Energienutzungsplan

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Volle Kraft voraus - Energie im Landkreis- Landkreis Straubing-Bogen entwickelt zukunftsweisenden Energienutzungsplan

(Straubinger Tagblatt, 7.7.2014) Im Sommer glitzern Photovol­taikanlagen in den unterschied­lichsten Blautönen auf den Fel­dern und Dächern der Region. Und das ist einer von vielen Schritten in Richtung Energiewende, denn in und um Straubing wird nachhalti­ges Handeln großgeschrieben. Dazu gehört auch der Bereich der Ener­gieerzeugung. Besonders nachhaltig sind die sogenannten "erneuerbaren Energien": Darunter versteht man die umweltfreundliche Stromerzeu­gung mithilfe von Sonnenenergie (Photovoltaik), Biomasse, Wasser und Wind.

Rosa Stompe vom Gasthof Waldhof ist seit 50 Jahren eine begeisterte Wirtin

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Seit 45 Jahren bewirtschaftet sie den Mitterfelser Gasthof Waldhof am ehemaligen Bahnhof. Seit genau 50 Jahren steht Rosa Stompe als Wirtin in der Gast­stube und in der Küche, schenkt Getränke aus, kocht auf und sorgt für das Wohl der Gäste.

Badfelsen und Perlbachtal am 01. Mai 2014

Europawahl 2014

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Europawahl 2014 wird die achte Europawahl sein, bei der das Europäische Parlament direkt gewählt wird. In Deutschland wird am 25. Mai 2014 gewählt.

[weiterlesen bei Wikipedia]

Anmeldung

Besucherzähler

Heute 97 Gestern 133 Woche 230 Monat 3937 Insgesamt 805978

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Back to Top