Tolle Typen gibt es überall - Ausstellung zum Thema "Werteerziehung"

    Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
     
    "Tolle Typen heu­te" heißt eine Ausstellung. die zur­zeit in der staatlichen Berufsfach­schule III, Außenstelle Mitterfels, gezeigt wird. Die Ausstellung wurde parallel zum zehnjährigen Jubiläum "Local heroes" konzipiert, einem Projekt, das von Professor Dr. Hans Mendl vom Lehrstuhl für Religions­pädagogik und Didaktik in Passau ins Leben gerufen wurde.

     

    Dabei geht es um Helden und Vor­bilder aus dem Alltag, Menschen, die Zivilcourage, Mut und Eigenverantwortung bewiesen haben. Ein Held des Alltags kann der Feuer­wehrmann sein, der ohne zu zögern auch nachts zum Einsatz bereit ist, betonte Schulleiter Johann Dilger im Rahmen der offiziellen Eröff­nung. "Tolle Typen gibt es überall, wir müssen sie nur sehen". Das The­ma "Vorbilder" erfährt seit einiger Zeit eine Renaissance, erklärte Pro­fessor Dr. Mendl, der die Ausstel­lung persönlich vorstellte. Auf gro­ßen Schautafeln wurden die Schick­sale von zehn verschiedenen "Hel­den des Alltags" beleuchtet: Studen- ten, die sich in Kliniken um kranke Kinder kümmern, ein Zehnjähriger, der eine Geldbörse mit 10000 Euro ablieferte, eine junge Missionarin auf Zeit, ein Blinder, der lebensfroh sein Schicksal meisterte, ein Senior, der Ausländern eine neue Heimat zu geben versucht und nicht zuletzt Dominik Brunner, der Zivilcourage im Alltag bewiesen hat.

     

    Jeder Infotafel waren Fragen zu­geordnet wie "was würdest du tun?" oder "wie geht es dir in so einer Situation?". Mehr denn je werden Orientierungspunkte außerhalb von uns selbst gebraucht, sagte Mendl. "Menschen, die stellvertretend für andere Gutes tun und unseren Blick verändern. Dann gerät die Welt nicht aus den Fugen". Besonders ge­dankt wurde Fachlehrerin Beate Frank, die die Ausstellung nach Mitterfels geholt hatte. Die Ausstel­lung wird auch in der Berufsfach­schule in Straubing gezeigt.


    Info

    Die Datenbank „Local heroes" ist im Internet unter www.ktf.uni­-passau.de/local-heroes zu finden .

     


    Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 24.02.2011)


    Besucherzähler

    Heute 334 Gestern 850 Woche 5560 Monat 8891 Insgesamt 1097318

    © 2021 Mitterfels-Online (designed by sh)