Sitzung der Pfarreiengemeinschaft

    Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
     

    Pfarrgemeinderatswahlen vorbereitet - Termine für Winterhalbjahr festgelegt - Katholikentag in Regensburg

    In dieser Woche trafen sich die Räte der Pfarreiengemeinschaft zur turnusmäßigen Sitzung im Pfarrheim Mitterfels. Nach dem geistlichen Wort und nachdem die Glückwünsche zu runden Geburtstagen ausgesprochen waren, gab es eine Rückschau auf die Pfarrfeste in Mitterfels und Haselbach von Elisabeth Pöschl und Hans Engl.

     

    Beim Pfarrfest in Mitterfels stellte sich heraus, dass der Besuch nachmittags stark nachgelassen hat und man deshalb über ein Kinderprogramm nachdenke. Der erfreulich hohe Erlös geht in diesem Jahr an den Kindergarten Don Bosco. Die Organisatoren des Pfarrfestes in Haselbach waren allgemein zufrieden. Das Musikprogramm soll jedoch überdacht werden. Johann Engl dankte allen Helfern für ihr Engagement. Der Erlös bleibt zur einen Hälfte in der Pfarrei für die Beschaffung von Zelten. Der zweite Teil wird für die Hochwassergeschädigten im Rahmen der Aktion Freude durch helfen des Straubinger Tagblatts verwendet. Die Übergabe des Erlöses wird im Rahmen eines Familiengottesdienstes am 5. Oktober vorgenommen.

    Anschließend wurden die Termine für Herbst, Advent und Weihnachten besprochen. Die Pfarrwallfahrt nach Altötting konnte wegen schlechten Wetters nicht durchgeführt werden. Für den 22. September haben sich neun Paare zur gemeinsamen Feier des Ehejubiläums angemeldet. Am letzten Wochenende im September werden acht Ministranten in Mitterfels und sieben Neue in Haselbach feierlich in ihren kirchlichen Dienst aufgenommen. Am 6. Oktober steht das Erntedankfest an. Vom 23. bis 25. Oktober besucht der Bischof von Regensburg das Dekanat, wobei ein Besuch des Klosters Windberg und eine Messe in Deggendorf mit Priestern und Pfarrgemeinderäten im Mittelpunkt stehen. Am 27. Oktober kann der Katholische Frauenbund Mitterfels sein 30-jähriges Gründungsjubiläum feiern.

    In der 44. Kalenderwoche zieht der Kindergarten in seine neuen Räume um. In diesem Zusammenhang ist ein Flohmarkt von Gegenständen der alten Räumlichkeiten vorgesehen. Am 9. November findet der Kinderbibelnachmittag statt.

    Auch in der Advent- und Weihnachtszeit gibt es viele Aktivitäten in der Pfarreiengemeinschaft. Der Seniorenadvent Mitterfels wird am Samstag, den 30. November gefeiert. Am 10. Dezember gibt es eine Dank- und Adventfeier für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrei Mitterfels bei dem Dias über einen Alpenflug von Herrn Six aus St. Englmar gezeigt werden. Die Gottesdienste an den weihnachtlichen Festtagen bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert.   .

    Danach stand die Wahl zum Pfarrgemeinderat am 16. Februar im Mittelpunkt. Nachdem Pater Dominik die gesetzlichen Grundlagen dargestellt hatte, wurden für Mitterfels zwei Vertreter und für Haselbach/Herrnfehlburg drei Mitglieder aus dem bisherigen Pfarrgemeinderat in die Wahlausschüsse benannt. Man einigte sich, insgesamt 20 Räte zu wählen. Geeignete Kandidaten sollen durch die Pfarreien benannt werden. Bei der Sitzung am 12. November sollen weitere Einzelheiten festgelegt werden.

    Ein weiterer Tagesordnungspunkt beschäftigte sich mit dem Katholikentag in Regensburg, der vom 28. Mai bis 1. Juni 2014 in Regensburg durchgeführt wird und unter dem Motto "Mit Christus Brücken bauen" steht. Dazu verteilte Pater Dominik Daschner OPraem ein Faltblatt mit dem Gebetstext. Weitere Informationen sind unter www.katholikentag-2014.de einzusehen. Es wurde darauf hingewiesen, dass eine Teilnahme an den Veranstaltungen anzumelden ist und eine Tageskarte 25 Euro kostet.

    Unter Verschiedenes, Wünsche, Anträge, Sonstiges wurde angeregt, einen Handlauf am Aufgang in der Aussegnungshalle Mitterfels anzubringen. Matthias Kutzner wird den Pfarrgemeinderat beim 30-jährigen Gründungsfest des KDFB Mitterfels vertreten. Die nächste Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates ist für Dienstag, 12. November, um 20 Uhr im Pfarrheim Mitterfels anberaumt.

    Bericht : sig (SR-Tagblatt, 21.9.2013)

     

    Besucherzähler

    Heute 358 Gestern 850 Woche 5584 Monat 8915 Insgesamt 1097342

    © 2021 Mitterfels-Online (designed by sh)