Fünftausend Besucher kamen zur Jubiläums-Marktmeile

    Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
     

    Böllerschützen und ein Super-Unterhaltungsprogramm - Tombola mit 350 Preisen

    Es wurde ein gelungenes Jubiläum: Bei strahlendem Herbstwetter strömten die Besucher zur 10. Mitterfelser Marktmeile, belebten Burgstraße und Burg und kamen zum Schauen und Kaufen, zum Freunde-treffen und Miteinander feiern.

    "Die monatelangen Vorbereitungen haben sich gelohnt", meinte das Organisationsteam mit Mariele Schrutz und Jürgen Trageser und an der Spitze.

     

    "Zeitweise war kein Durchkommen mehr". Auch Bürgermeister Heinrich Stenzel war zufrieden: "Ein sehr gelungenes Fest". Die Mitterfelser Marktmeile geht auf den ehemaligen Sankt-Georgs-Markt zurück und wurde in früheren Jahren im Mai veranstaltet. Da dann in der ganzen Region sehr viele Feste gefeiert werden, sind die Aussteller sehr zufrieden mit diesem Herbsttermin, erklärte Trageser. Bewährt hat sich auch das neue Verkehrskonzept, das die Verkehrsströme mit einer Einbahnstraßenregelung umleitete.

     

    Nach kühlen Morgenstunden schien den Veranstaltern, der Marktgemeinde Mitterfels und dem Marktmeilenteam, im wahrsten Sinn des Wortes die Sonne. Der Besucherstrom begann an der historischen Hien-Sölde, die ihre Türen geöffnet hatte, und wo der Kleine Welt-Laden seine fair gehandelten Waren anbot.

    Gleich nebenan waren die Landfrauen mit ihrem umfangreichen Kuchen- und Tortenbuffet vertreten. Mit mehr als 350 Preisen war auch die Tombola des Marktmeilenteams bestens bestückt. Großer Andrang herrschte beim Bücherflohmarkt des Büchereivereins. Über 50 Standler und Aussteller boten Textilien, Obst und Gemüse, Schmuck, Holz und Keramik, Gartenkunst und Kunsthandwerk, Kosmetik, Spielzeug, Feinkost und Honigprodukte an. Auch der Duft von frisch gebrannten Mandeln fehlte nicht.

     

    Für die Mittagsverpflegung sorgten die Gastronomen mit Leckereien aus ihrer Schmankerlküche.

    Das Unterhaltungsprogramm war von viel Musik und Tanz bestimmt. Zum Auftakt stimmte das Salonorchester der Kreismusikschule mit beschwingten Melodien auf einen heiteren Tag ein. Die Blaskapelle spielte zünftig auf und unter dem Motto "Musik die jeden Körper bewegt" war zum ersten Mal die Gruppe "Drums & Trumps" aus Aiterhofen dabei. Als musikalisches Highlight zum Schluss begeisterten Klaudia Salkovic-Lang und Stefan Lang die Zuhörer mit Jazz and Soul.

     

    Beim Schauprogramm war für jeden etwas dabei: die KTSV-Garde Haselbach bezauberte mit einem Kostümtanz "Mozart einmal anders", die Aerobic-Show der Mädels aus dem Straubinger Vitadrom entzückte vor allem die Jugend und die Cheerleader-Girls der Spiders zeigten eine rasante Show mit atemberaubenden Hebefiguren. Atemberaubend auch die Kunststücke, die der Stelzengeher Stefan Avellis auf Lager hatte. Und natürlich war die Marktmeilenmaus mit dabei und drehte laufend ihre Runden. Eine Besonderheit zum Zehnjährigen: Am Nachmittag ließen es die Böllerschützen aus Ascha mächtig knallen. Noch ein Clou: Der Fotostand von Wolfgang Böhm wo man sich zugunsten des Kindergartens Fotografieren lassen konnte.

    Die Kinder hatten ebenfalls keine Langeweile: sie turnten auf dem Gaudiwurm, bastelten mit Birgit Blatz von der Pfarrgemeinde, warfen nach goldenen Schokotalern und ließen sich vom Jugendrotkreuz in Zauberwesen verwandeln. Der Burggarten wurde zur Ruheoase: Jung und Alt genoss hier die Sonne und sah den gelenkigen Voltigiermädchen von Monika Bauer zu. Auch das Burgmuseum erfreute sich vieler Besucher. Es ist noch bis zum 27. Oktober jeden Sonntag geöffnet.

     

     

    Bildtexte:

     

    Marktmeile 1: Das Marktmeilenteam mit Bürgermeister Heinrich Stenzel (li), Mariele Schrutz (5.v.li) und Jürgen Trageser (vo li).  

    Marktmeile 2: Zeitweise war in der Burgstraße fast kein Durchkommen mehr.

    Marktmeile 3: Die Böllerschützen aus Ascha ließen es ordentlich krachen.

    Marktmeile 4: Einen zauberhaften Tanz führten die Mädchen der KTSV-Garde auf.

     

    Besucherzähler

    Heute 364 Gestern 574 Woche 2804 Monat 2804 Insgesamt 1061753

    © 2021 Mitterfels-Online (designed by sh)