Familiengottesdienst und Sommerfest 2013 der evangelischen Kirchengemeinde

    Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
     

    "Wasser ist Leben" - Familiengottesdienst und Sommerfest gefeiert

     

    Nachdem im vergangenen Jahr das Sommerfest in der evangelischen Kirchengemeinde Heilig-Geist in Mitterfels wegen Bauarbeiten ausfallen musste, konnte in diesem Jahr wieder gefeiert werden.

    Traditionell wird das Fest mit einem Familiengottesdienst verbunden, an dem neben dem Team mit Diakon Walter Peter auch die Gemeinde aktiv beteiligt ist. Einen besonderen Glanz bekam der Gottesdienst durch die Taufe des kleinen Leo Andreas Köhl und vielen Taufgästen. Das Thema des Tages war in jeder Hinsicht aktuell: Es lautete "Wasser ist Leben" und wurde mit Liedern, Geschichten, Gebeten und Fürbitten abwechslungsreich gestaltet.

    "Wasser begegnet uns überall im Leben, in diesem Frühjahr besonders gewaltig durch schreckliche Überschwemmungen", sagte Diakon Walter Peter.

    Segensreich sei Wasser im Gottesdienst bei der Taufe. Das Psalmgebet nach dem Schöpfungspsalm 104 handelte von Wassern, Quellen und Gewittern. Dem Wunder in europäischen Ländern, wo sauberes Wasser aus der Leitung kommt, wurden mit der Geschichte von "Leila, die Wasser holt", die Mühen um das Trinkwasser in Afrika gegenübergestellt. Bilder von der Vielfalt des Wassers, untermalt mit meditativer Gitarrenmusik, unterstrichen die Erzählung.

     

    Mit den Worten "wir wissen, dass wir ohne Wasser nicht leben können", leitete Diakon Walter Peter zur Taufe über. Er sprach von der uralten Tradition des Taufens als Zeichen der Reinheit, vom Untertauchen im Wasserbecken der ersten Christen am Ostersonntag: "Die Taufe verändert das Leben, denn in der Taufe wird Gottes Gegenwart uns zugesprochen". Mit dem Entzünden der Taufkerze und dem Segen endete der Familiengottesdienst. Das Sommerfest konnte im Kirchgarten gefeiert werden mit Köstlichkeiten vom Mittags- und Kuchenbuffet, mit Musik des evangelischen Posaunenchors aus Bogen, mit einem Kirchenquiz für Jung und Alt, mit Basteleien für die Kinder und dem Verkauf von fair gehandelten Waren.

    Walter Peter gab noch bekannt, dass für die Kinderfreizeit in Rammelsbach vom 2. bis 11. August noch einige Plätze frei sind.

     

    Bericht und Bild : erö ( SR-Tagblatt, 27.6.13)

    Besucherzähler

    Heute 377 Gestern 850 Woche 5603 Monat 8934 Insgesamt 1097361

    © 2021 Mitterfels-Online (designed by sh)