Weihnachtsfeier 2013 im BRK-Seniorenzentrum

    Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
     

    Was sich die Vögel erzählen - Heimchor sang im Seniorenzentrum

    "…öffnet uns die Türen, lasst uns nicht erfrieren ... ", sangen die Kinder der evangelischen Pfarrjugend unter der Leitung von Diakon Walter Peter bei der Weihnachtsfeier im BRK-Seniorenzentrum.

     

    Die Kinder bringen in jedem Jahr wenige Tage vor Weihnachten mit einem Krippenspiel Licht zu den Heimbewohnern. Im überfüllten Speisesaal begrüßte Heimleiter Christian Herrmann die Anwesenden. Bei Kaffee, Punsch und Plätzchen lauschten die Gäste der Geschichte vom Weihnachtsbaum und was sich die Vögel im Wald vor Weihnachten erzählen.

    Es kam auch eine kleine Tanne vor, die so gerne ein Weihnachtsbaum geworden wäre. Weil sie aber zu krumm war, musste sie im Wald stehen bleiben. Erleichtert durfte sie feststellen, dass sie sich lieber vom hellen Sonnenstrahl schmücken lassen wollte als von goldenen Tannenzapfen. "Dies trifft den Kern der Weihnachtsbotschaft", meinte Pater Dominik. Wichtig sei das Kind in der Krippe und dass Gott uns so annimmt, wie wir sind. Niemand müsse perfekt sein.

    Ein weiterer Höhepunkt dieser Weihnachtsfeier war der Auftritt des Heimchores unter der Leitung von Birgit Loibl mit den Liedern "Hohe Tannen" und "Leise rieselt der Schnee". "Eine gelungene Premiere", erklärte Heimleiter Christian Herrmann. Die Bewohner freuten sich auch sehr über die musikalische Umrahmung des Nachmittags mit Christl Kartmann am Akkordeon und Heinrich Stenzel an der Trompete. Andächtig lauschten die Senioren den Weihnachtsliedern und sangen bei bekannten Weisen wie "Oh du fröhliche …'" kräftig mit. Seniorin Maria Riepl trug ein selbst verfasstes Gedicht vom "Kind in der Krippe" vor und stellte die Frage, was das neue Jahr wohl bringen mag.

    Doch damit war der Nachmittag für die Heimbewohner noch nicht zu Ende. Es gab noch lange die Möglichkeit zum Plaudern und Zuhören, zum Gedankenaustausch und fröhlichen Miteinander.

     

    Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 19.12.2013)

     

    Besucherzähler

    Heute 367 Gestern 850 Woche 5593 Monat 8924 Insgesamt 1097351

    © 2021 Mitterfels-Online (designed by sh)