Jah­res­ver­samm­lung des VDK-Orts­ver­ban­des

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

VdK leis­tet wert­vol­le Ar­beit -In­fos­tand bei Markt­mei­le


In Vertretung der Vorsitzenden Barbara Zahlauer eröffnete Gruber die Versammlung vor Mitgliedern, Ehrengästen und Unterstützern des Ortsverbandes, darunter auch Heinz Pfleger vom Kreisverband. Bürgermeister Heinrich Stenzel dankte für die wertvolle Arbeit und wies auf die VdK-Sprechstunden im Rathaus (immer dienstags von 14.30 bis 15.30 Uhr) hin.

 

Der Jahresrückblick zeigte, dass der aktive Verband sich für seine Mitglieder einsetzt und mit diesen wieder viele Fürsorgemaßnahmen durchführen konnte. Unter anderem unternahmen die Verbandsmitglieder eine Halbtagesfahrt nach Schärding mit einer Schifffahrt auf dem Inn oder reisten als Ganztagesfahrt nach Weißenburg und an den Brombachsee. Wegen Organisationsproblemen konnte man 2017 nicht mit einem Infostand an der Mitterfelser Marktmeile teilnehmen, so Gruber. 2018 soll allen Interessierten wieder ein Informationsstand zur Verfügung stehen. Als wichtiger Beitrag des VdK-Ortsverbandes zu Fürsorgemaßnahmen zugunsten hilfsbedürftiger Menschen wurde im Zeitraum von Oktober bis November 2017 im Rahmen der Aktion „Helft Wunden heilen“ eine Haussammlung mit Informationen über die Arbeit des Sozialverbandes durchgeführt.

Es konnten wertvolle Spendengelder gesammelt werden. Auch Geburtstagsbesuche gehören zu den Aufgaben des VdK. Zum Jahresabschluss trafen sich die Mitglieder im Gasthaus Gunda Häuslbetz in Haselbach bei besinnlicher Musik, Gedichten und Geschichten. Dem Bericht von Kassenwartin Plobner schlossen sich Grußworte des VdK-Kreisvorsitzenden Heinz Pfleger an. Zusammen mit Brigitte Paulus wurde Franz-Xaver Frankl aus Haselbach für seine langjährige Tätigkeit im Ehrenamt ausgezeichnet. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Beitrag von Heinz Pfleger über die Neuerungen in der Pflegereform 2017. Pfleger erklärte, dass die VdK-Kreisgeschäftsstelle in Straubing jederzeit weitere Informationen über dieses Thema gibt, auch für Nichtmitglieder.

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 19.03.2018)

 

Anmeldung

Besucherzähler

Heute 254 Gestern 243 Woche 497 Monat 4533 Insgesamt 697199

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Back to Top