Sitzung des Pfarrgemeinderates - Pfarreien-Partnerschaft diskutiert

    Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
     
    Lektoren und Kommunionhelfer gesucht

    Mitterfels/Haselbach. (sig) In der vergangenen Woche trafen sich die Räte der Pfarreiengemein­schaft zur turnusmäßigen Sitzung im Pfarrheim Mitterfels. Unter dem Tagesordnungspunkt Rückschau auf die Pfarrfeste in Mitterfels und Haselbach berichteten Elisabeth Pöschl und Hans Engl über den Ab­lauf der jeweiligen Veranstaltun­gen.

    Beim Pfarrfest in Mitterfels stell­te sich heraus, dass der Besuch nach 17 Uhr sehr stark nachgelassen hat und man deshalb über eine eventu­elle Vorverlegung des Veranstal­tungsendes nachdenke. Aus dem er­freulich hohen Erlös soll der Katho­lische Frauenbund 500 Euro für sein anstehendes 30-jähriges Grün­dungsjubiläum erhalten. Über wei­tere Empfänger wird noch beraten. Auch in Haselbach gab es trotz des schönen Wetters weniger Besucher. Der Erlös geht mit je 400 Euro an die Sankt Jakobs-Chormäuse/-Ju­gendchor, Mutter-Kind-Gruppe und den Spielplatz am Alois­-Mandl-Ring. Der Rest ist für die Palliativstation des Krankenhauses in Straubing und die Mission von Otto Strauß in Bolivien vorgesehen. Auch über die Beschaffung eines neuen Zelts werde nachgedacht. Die Übergabe des Erlöses wird im Rah­men des Familiengottesdiensts am Samstag, 10. November, vorgenom­men.

     

    Beim zweiten Tagesordnungs­punkt wurden Termine für Herbst, Advent und Weihnachten bespro­chen. Am letzten Wochenende im September werden 7 Ministranten in Mitterfels und 6 neue Ministran­ten in Haselbach feierlich in ihren kirchlichen Dienst aufgenommen. Am 6. Oktober nachmittags soll der Kinderbibeltag unter dem Motto "Farben sind das Kleid Gottes" stattfinden. Am 7. Oktober wird das Erntedankfest begangen. Am 13. Oktober ist der Liturgische Bil­dungsnachmittag vorgesehen. Am 23. November wird zur "Nacht der Lichter" im Regensburger Dom wieder ein Bus eingesetzt. Auch in der Advent- und Weihnachtszeit gibt es viele Aktivitäten in der Pfar­reiengemeinschaft. Der Senioren­advent Mitterfels wird am Samstag, den 1. Dezember gefeiert. Am 2. De­zember veranstaltet der Männerge­sangverein Haselbach wieder sein beliebtes Adventsingen in der Pfarrkirche St. Jakob. Am 11. De­zember gibt es eine Dank- und Ad­ventfeier für die Mitarbeiter der Pfarrei Mitterfels. Die Gottesdiens­te an den weihnachtlichen Festta­gen bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert. Vom 2. bis 4. Januar werden die Sternsinger in den Pfar­reien Häuser und Wohnungen segnen.        .

     

    Dann stand die Wahl der Kir­chenverwaltungen am 18. Novem­ber im Mittelpunkt. Nachdem Pater Dominik die gesetzlichen Grundla­gen dargestellt hatte, wurden für die drei Pfarreien jeweils zwei Ver­treter aus dem Gesamtpfarrgemeinderat in die Wahlausschüsse be­nannt. Seitens des Gremiums er­folgte ein Aufruf an geeignete Kan­didaten. Ein weiterer Tagesord­nungspunkt beschäftigte sich mit der Suche nach Lektoren speziell in Mitterfels und Kommunionhelfern besonders in Haselbach.

    Im Rahmen des Tagesordnungspunktes 5, Ver­schiedenes, Wünsche, Anträge, Sonstiges, gab Pater Dominik den Wunsch des Pfarrers der katholi­schen Gemeinde aus Nyigbo im afrikanischen Land Burkina Faso bekannt, eine Pfarreien-Partner­schaft zu gründen. In einer lebhaf­ten Diskussion wurde über das Für und Wider diskutiert. Eine Mehr­heit vertrat hier die Auffassung, dass eine solche Partnerschaft lang­sam wachsen und nachhaltig ange­legt sein müsse.

    Nach Anregung aus dem Gremi­um werden in den Kirchen Kopien von geistlichen Texten für Besucher ausgelegt. Ein weiterer Vorschlag brachte als Ersatz für eine mehrtä­gige Pfarrwallfahrt einen Tagesaus­flug der Pfarrgemeinde ins Ge­spräch. Ruhestandspfarrer Johann Six bedankte sich abschließend für die überaus großzügigen Spenden in Höhe von 12000 Euro, die anlässlich seines goldenen Priesterjubiläums eingegangen sind und bereits an die vorgesehenen Missionsprojekte weitergeleitet wurden. Die nächste Sitzung des Gesamtpfarrgemeinde­rates ist für Dienstag, den 15. Janu­ar um 20 Uhr im Pfarrheim Mitter­fels anberaumt.

    Bericht : sig (SR-Tagblatt, 26.9.2012)

     

    Besucherzähler

    Heute 312 Gestern 850 Woche 5538 Monat 8869 Insgesamt 1097296

    © 2021 Mitterfels-Online (designed by sh)