Vorträge und viele Termine - Wieder Seniorenfasching - Pfarrgemeinderat tagte

    Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
     

    Ein umfangreiches Programm hatte die Pfarreigemeinschaft Mitterfels- Ha­selbach-Herrnfehlburg bei ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr zu bewältigen, standen doch die Vorbe­reitung für den Seniorenfasching, die Vorschau auf Fastenzeit und Os­tern sowie zahlreiche Termine auf der Tagesordnung.

    Pfarrgemeinde­ratssprecherin Elisabeth Pöschl blickte auf Ereignisse des vergange­nen Jahres zurück: Die Radwall­fahrt, die Feier des Ehejubiläums, die Aussegnung von Gemeinderefe­rentin Birgit Blatz im Dom von Re­gensburg und das Fest zum 75. Ge­burtstag von Ruhestandspfarrer Jo­hann Six mit Festgottesdienst und Stehempfang.

    Pfarrer Six hatte an Stelle von Geschenken um Spenden für das Missionskloster in Schweiklberg gebeten. Es seien 2000 Euro eingegan­gen, gab Pfarrer Six bekannt, ver­bunden mit einem Dank an die Spender. Zwei weitere Termine: Das Ehejubiläum 2011 wird am 18. Sep­tember begangen, die Radwallfahrt nach Altötting findet am 24. und 25. September statt. Einstimmig positiv waren die Rückmeldungen über die Advents- und Weihnachtsfeiern mit Musik und Krippenspiel. Gut ange­nommen worden sei auch die neue Gottesdienstzeit zu Neujahr mit ei­ner Messe um 10 Uhr in Mitterfels und 17 Uhr in Haselbach.

    Eine längere Diskussion entwi­ckelte sich zum Thema "Sternsin­ger". Pater Dominik informierte über eine Anweisung von Bischof Gerhard Ludwig Müller, dass die gesammelten Spenden ausschließ­lich dem weltweiten Kindermissi­onswerk "Sternsinger" zukommen sollen. Die Pfarrei Mitterfels hatte bisher auch Gelder für die Missions­arbeit von Pfarrer Otto Strauß in Bolivien zur Verfügung gestellt. Ei­ne einheitliche Regelung wurde für die Sternsinger aus Mitterfels und Haselbach getroffen: Sie erhalten ihren Anteil an dem gesammelten Geld künftig aus einer gemeinsamen Kasse. "Die Ministranten aus beiden Pfarreien wachsen immer mehr zu­sammen" , betonte Gemeinderefe­rentin Birgit Blatz. Beraten wurde der Seniorenfasching am Sonntag, 20. Februar, 14 Uhr, im Pfarrheim Mitterfels. Die Organisation liegt in den Händen von Elisabeth Pöschl und ihrem Team. Unterstützung gibt es wieder vom Kath. Frauenbund mit Livemusik von Heinrich und Norbert Stenzel.

     

    In seiner Vorschau auf die Fasten­zeit und Ostern gab Pater Dominik die wichtigsten Termine bekannt:

    Gottesdienst zum Aschermittwoch am 9. März um 19 Uhr. Am Ascher­mittwoch beginnen auch die Exerzi­tien mit Birgit Blatz über "Theresia von Avila". Der Gottesdienst zum "Weltgebetstag der Frauen" wird wegen des späten Faschingsendes auf Freitag, 11. März, verschoben. Er findet diesmal in Mitterfels und wieder gemeinsam mit den Frauen aus Haselbach statt. Ebenfalls im März finden die Einkehrtage für Frauen in Herrnfehlburg statt, dies­mal mit Pfarrer Walter Strasser. Ei­ne Information aus dem Kindergar­ten Don Bosco: Am 17. März gibt es dort einen Vortrag mit Bernhard Suttner "Ich habe keine Zeit". Be­reits am Mittwoch, 9. Februar, 19.45 Uhr, wird die Dipl. Theologin Ingrid Seher im Gasthaus Kernbichl zum Thema "Wenn unsere Kinder aus der Kirche ausziehen" sprechen. Die Erstkommunion wird am 1. Mai ge­feiert, Firmung ist am 23. Juli mit Rabanus Petri OSB vom Kloster Schweiklberg.

    Die Dankfeier für kirchliche Mit­arbeiter der Pfarrei Haselbach wur­de für den 5. April festgelegt. Der Kirchenchor Haselbach wird singen, Bilder von der Romfahrt sollen ge­zeigt werden. Johann Engl, stellver­tretender Pfarrgemeinderatspre­cher, sprach Diskussionspunkte aus der Pfarrversammlung "Jetzt red' i" an. Der Gedenkstein an die Opfer des Todesmarsches aus Flossenbürg sollte im Friedhof wieder besser zur Geltung kommen. Das sei Sache der Kirchenverwaltung, informierte Elisabeth Pöschl. Das Palmbü­scherlbinden übernimmt künftig Evi Dorner vom Kindergarten. Die nächste Sitzung des Pfarrgemeinde­rates ist für Dienstag, 7. Juni, 20 Uhr, im Mitterfelser Pfarrheim vor­gesehen.


    Bericht : erö (SR-Tagblatt, 20.01.2011)

     

    Besucherzähler

    Heute 359 Gestern 850 Woche 5585 Monat 8916 Insgesamt 1097343

    © 2021 Mitterfels-Online (designed by sh)