Kommunion 2014 : Elf Kinder zum ersten Mal am Tisch des Herrn

    Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
     

    Ein Ton in Gottes Melodie - Elf Kinder zum ersten Mal am Tisch des Herrn

     

    Mitterfels. (erö) „Wir sind ein Ton in der Melodie Gottes“ – so stellten sich die sechs Mädchen und fünf Buben auf einem Bild vor ihrer Erstkommunion vor.

    Auch der festliche Gottesdienst zur Erstkommunion in der Kirche Heilig-Geist war mit fröhlichem Gesang und rhythmischen Liedern der Haselbacher Sankt Jakob-Chormäuse unter der Leitung von Claudia Zech erfüllt – ein Festtag für die Kinder und die Pfarrgemeinde.

     

    „Jesus bittet uns an seinen Tisch, will als der Auferstandene bei uns sein und uns an seinem göttlichen Leben teilhaben lassen“, erklärte Pfarrer Pater Dominik zu Beginn. „Von den Kindern, den Hauptpersonen des Tages, werden heute viele Fotos gemacht“ , meinte Pater Dominik weiter. Es gebe jedoch eine weitere, wichtige Hauptperson, den Freund und Begleiter für das Leben, Jesus Christus. Von ihm gebe es keine Fotos, aber viele Beschreibungen durch Worte und Vergleiche in der Bibel.

    An dem Bild von Jesus als „guter Hirte“ wird sichtbar, dass er weiß, wo es lang geht und dass er für uns sorgt. Bei der Kommunion und im Brot brechen gibt Jesus sich uns hin, schenkt uns wie das Brot die Kraft zum Leben. „In der Feier der Eucharistie nehmen wir Jesus in uns auf und dürfen ihm als Christen ähnlich werden im Tun und Reden. Damit sein Bild sich uns immer mehr einprägt“, sagte Pater Dominik.

    Zum Taufgedächtnis kamen die Kinder an den Altar, empfingen von ihren Eltern die Kommunionkerzen mit dem Licht der Osterkerze und legten das Zeugnis ihres Glaubens ab. Auch die Fürbitten wurden von den Kindern gesprochen. Nach Sanctus und Agnus Dei und dem Friedensgruß schritten einige Kinder zum Altar und bereiteten mit dem Priester die Austeilung der Gaben vor.

    Dann empfingen sie mit der Gemeinde den Leib des Herrn. Das fröhliche Dankeslied „Jesus Christ, you are my life“ von den Chormäusen und der Gemeinde begleitete Pfarrer, Ministranten und Kommunionkinder aus der Kirche. Der Festtag schloss mit einer gemeinsamen Dankandacht am Abend in der Pfarrkirche Heilig-Geist.

     

     

     

     

    Besucherzähler

    Heute 339 Gestern 850 Woche 5565 Monat 8896 Insgesamt 1097323

    © 2021 Mitterfels-Online (designed by sh)