Die Perle im Leben finden
Bei bestem Frühlingswetter konnten am vergangenen Sonntag 13 Buben und elf Mädchen aus der Pfarreiengemeinschaft Mitterfels-Haselbach ihre Erstkommunion in der Heilig-Geist-Kirche feiern. Nach dem Evangelium lud Pater Dominik Daschner Eltern und Paten ein, an den Altar zu kommen, die Kommunionkerze an der Osterkerze zu entzünden und sie ihren Kindern zu übergeben. Zu seiner Predigt hatte der Geistliche eine Muschel mitgebracht. So rau und unscheinbar, wie sie sei, würden viele an ihr achtlos vorübergehen. Jedoch enthalte sie in ihrem Inneren oftmals eine Perle, also etwas ganz Kostbares. Und so sei es auch mit der Kommunion. Pater Dominik wünschte den Kommunionkindern, dass sie, wie der Kaufmann, der im Evangelium eine wertvolle Perle gefunden habe, voller Freude seien über den Schatz, den sie für ihr Leben entdeckt hätten, und immer weiter auf der Suche nach Jesus blieben.
Nach der Wandlung war es dann so weit und die Kinder empfingen zum ersten Mal den Leib Christi. Festlich umrahmt wurde die Feier von dem Gesang der Sankt-Jakobs-Chormäuse aus Haselbach unter Leitung von Stephanie Lorenz, die auch Orgel spielte, sowie Vroni Schuh mit der Querflöte und Philomena Fuchs am Cello.
Pater Dominik dankte abschließend allen, die sich für die Feier engagiert hatten, insbesondere Gemeindereferentin Birgit Blatz.
Bericht : mk (SR-Tagblatt, 8.5.2026)
