Paare feiern Ehejubiläum

    Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
     

    Mit Gott als Wagenlenker - Diamantene Hochzeit

    Von 20 Jahren Ehe bis zur diamantenen Hochzeit: 17 Ehepaare aus der Pfarreiengemeinschaft Mitterfels-Haselbach/Herrnfehlburg haben am Sonntag in der Mitterfelser Heilig-Geist-Kirche ihr Ehejubiläum begangen. Die Feier fand wegen der Hygienebestimmungen in diesem Jahr in eingeschränkter Form statt. Schon vor der Messe hieß Pfarrer Pater Dominik Daschner die Paare willkommen und erklärte, ihr Jubiläum falle „in besondere Zeiten“: Wegen der Corona-Pandemie waren der sonst übliche Sektempfang und das gemeinsame Frühstück vor dem Gottesdienst nicht möglich. Trotz der Einschränkungen wolle die Pfarreiengemeinschaft das Ehejubiläum aber gemeinsam begehen, „um vor Gott Danke zu sagen für den gemeinsamen Weg in der Ehe, den er sie bis hierher geführt hat“. Die folgende Sonntagsmesse stand entsprechend ganz im Zeichen der Jubiläumsfeier.

    Pater Dominik stellte seine Predigt unter den Leitsatz aus dem Matthäusevangelium: „Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir.“ Die Ehe mit einem Joch zu vergleichen, klinge zuerst „zu sehr nach Last, nach Mühe und Arbeit“, erklärte der Pfarrer. Gerade die älteren Paare, die noch in der Landwirtschaft aufgewachsen seien, könnten mit dem Bild aber vielleicht mehr anfangen: Ein Joch, so Pater Dominik, sei ein Zuggeschirr für ein Zweiergespann, das die Last verteile. „Die Kräfte werden gebündelt und in die gleiche Richtung gelenkt.“ Als „Wagenlenker“ im Zweiergespann der Ehe hätten sich die Paare mit ihrer Vermählung Gott anvertraut. Symbol für Gebete Nach der Predigt dankten die Jubilare Gott in kurzen Gebeten und legten als Symbol für die aufsteigenden Gebete Weihrauch in einer Schale auf. Anschließend sprach Pater Dominik ein Segensgebet über die versammelten Paare. Am Schluss des Gottesdienstes erhielten die Jubelpaare vom Pfarrgemeinderat jeweils eine Urkunde und eine Rose überreicht.

    Bericht und Bild: sha (SR-Tagblatt, 24.9.20)

    Besucherzähler

    Heute 973 Gestern 986 Woche 5925 Monat 31755 Insgesamt 953331

    © 2020 Mitterfels-Online (designed by sh)