Jahresversammlung 2010 des VdK Mitterfels-Haselbach

Informationen aus den Vereinen im Jahr 2010 Zugriffe: 7259

"VdK zog eine positive Bilanz" - Jahresversammlung mit Vortrag über Rentenbesteuerung


 

Eine rundherum positive Bilanz zog Jakob Huber, Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Mitterfels-Ha­selbach, anlässlich der Jahresver­sammlung im Landgasthof Fischer: Steigende Mitgliederzahlen und ein positiver Kassenstand können sich sehen lassen.

Wünschenswert sei allerdings ei­ne bessere Beteiligung an Veranstal­tungen wie dem Vortrag über die Unabhängige Patientenberatung im Oktober oder an der Weihnachtsfei­er. Zur Jahresversammlung waren die Mitglieder sehr zahlreich ge­kommen, ging es doch unter anderem um Informationen zur Renten­besteuerung. Ortsvorsitzender Hu­ber informierte über verschiedene Aktivitäten seit den außerordentli­chen Neuwahlen im April 2009. Hu­ber betonte, dass auch Nichtmitglie­der die kostenlose Erstberatung des VdK in Anspruch nehmen können. "Erst bei Tätigwerden des Sozial­verbandes, wenn Kosten entstehen, wird eine Mitgliedschaft erforder­lich bei einem Jahresbeitrag von 60 Euro". Zurzeit habe der VdK-Ortsverband etwas mehr als 200 Mitglie­der, 25 seien neu hinzugekommen, so Huber. Er informierte über die VdK-Besuchsdienste, über die er­folgreiche Mitgliederwerbung und die monatliche VdK-Sprechstunde jeden zweiten Dienstag in der VG Mitterfels (ohne Terminvereinba­rung), Installiert werden soll ein Schaukasten für Informationen über VdK-Sprechtage, Rundbriefe und andere Infos. "Wir wollen neues Leben in den Verein bringen" , so der Vorsitzende.

Der Verein stehe gut da, erklärte auch Kassenwartin Roswitha Plob­ner und belegte das mit einem positiven Kassenbericht. Die Kassen­prüfung übernimmt der VdK-Kreis­verband. Die Ehrungen für langjäh­rige Vereinstreue nahmen Kreisge­schäftsführer Christian Eisenried und Jakob Huber vor. Johann Hainz und Amold Hoffmann wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft und Gerda Wintermeier für 25 Jahre geehrt. 18 weitere Frauen und Männer erhiel­ten Nadeln und Urkunden für ihre zehnjährige Mitgliedschaft' und langjährige ehrenamtliche Tätig­keit. Monika Harguth wurde mit Blumen für eifriges Spendensam­mlerin gedankt.

Erfreuliche Mitgliederzahlen

Dieses ehrenamtliche Engage­ment sei keinesfalls selbstverständ­lich, meinte Eisenried mit einem Dank an die Geehrten und Ehren­amtlichen. Der positive Mitglieder­trend setze sich auch im Kreisver­band mit seinen jetzt 7100 Personen fort. Probleme mit Austritten gebe es allerdings häufig nach erfolgter

Beratung, sagte Eisenried und ap­pellierte für ein besseres Gemein­schaftsgefühl im Solidarverband. Nur als gemeinnütziger Verein sei eine Rechtsberatung zum Niedrigta­rif von fünf Euro im Monat möglich. Auch die Verwendung beispielswei­se der Gelder aus der Herbstsamm­lung sprach Eisenried an: Sie fließen einmal an Einrichtungen wie "De­metria" in Bogen oder Ferien- und Freizeitencamps des VdK.

Ausführlich referierte Vorsitzen­der Huber über das Thema "Renten­besteuerung" und Einkünfte aus den verschiedensten Bereichen wie Land- und Forstwirtschaft, aus Ge­werbe, selbstständiger Arbeit, aus Kapitalvermögen und Vermietung oder Verpachtung. Er legte ein de­tailliertes Zahlenwerk vor über die Besteuerung der Rentenzahlungen, gab Auskunft über Freibeträge und stand für Fragen zur Verfügung. Auch das Ausfüllen einer Einkommensteuererklärung wurde erläu­tert.


Bild und Bericht : Straubinger Tagblatt, 22.03.2010 (erö)