Jahreshauptversammlung 2014 des Förderkreis Öffentliche Bücherei

Förderkreis öffentliche Bücherei Zugriffe: 6361

 

Ziel ist die Leseförderung von Kindern - Otto Wintermeier führt neu den Förderkreis Bücherei - 8000 Medien

 

Der Förderkreis Öffentliche Bücherei hat eine neue Vorstandschaft. Nach dem Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Heinz Uekermann übernahm jetzt Otto Wintermeier den Vorsitz.

 

 

Heinz Uekermann war Gründungsmitglied des seit 1992 bestehenden Fördervereins und erinnerte daran, wie man damals gegen den Widerstand im Marktgemeinderat und mit großer Unterstützung des damaligen Rektors Franz Tosch und einem sehr engagierten Team die Bücherei aufgebaut habe. Seitdem habe man sich bemüht, Bewährtes zu erhalten und Neues wie die Umstellung auf EDV aufzubauen. Dabei sei nie das Ziel "Die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen" aus den Augen verloren worden. Ein weiteres wichtiges Anliegen sei die Förderung der Erwachsenenbücherei gewesen, so Uekermann.

 

Das bestätigte auch Otto Wintermeier, der als stellvertretender Vorsitzender die Jahreshauptversammlung leitete. In seinem Jahresrückblick wies er auf Veranstaltungen und Leseaktionen hin wie die Bücherrallye für die Klassen vier, fünf und sechs, organisiert von Claudia Thamer, Vertreterin der Schule, sowie die neue Aktion "Lesestart" unter der Leitung von Christine Mandl. Ein Höhepunkt sei die Autorenlesung mit Gudrun Pausewang gewesen, eine beeindruckende Veranstaltung in der Aula einmal für Erwachsene und zum anderen für Schulklassen. Zur Vorbereitung der Lesung habe der Förderkreis für die Mittelschule ein Bücherpaket von Pausewangs bekanntestem Buch "Die Wolke" angeschafft. Auch für die Grundschule sei jetzt Literatur von Pausewang gekauft worden. Gut besucht seien die monatlichen Vorlesestunden mit Andrea und Hildegard Wintermeier. Neue Vorleserinnen sind Corinna Stapf und Claudia Köstlmeier. Nicht zu vergessen die Aktion"Lesekönig" für die fleißigsten Leserinnen und Leser sowie der ständige Bücherflohmarkt im Nebenraum und die beiden Flohmärkte bei der Marktmeile und beim Christkindlmarkt. In Sachen Kulturförderung fand im Frühling ein Abend mit den "Sax-so-phonikern" und begleitenden Texten zum Thema "Frühlingserwachen" statt. Neuangeschafft worden seien 182 Bücher im Wert von 2500 Euro, sagte Wintermeier.

 

Er wies darauf hin, dass in der Schule in Haselbach etwa 750 Bücher ausgelagert sind und ausgeliehen werden können. Hier fand eine Autorenlesung mit Fabian Lenk statt. Ein Blick von Wintermeier auf die Statistik: Aktueller Bestand 7889 Medien, davon 5143 Kinder- und Jugendbücher sowie Spiele, Hörbücher, CDs, Kassetten und Zeitschriften. 12406 Ausleihen seien getätigt worden, davon mehr als 8400 Kinder- und Jugendbücher. Der Ausleihdienst mit zehn Mitgliedern (Donnerstag von 16 bis 17 Uhr, Sonntag von 11 bis 12 Uhr) steht unter der Leitung von Hildegard Wintermeier. Christine Mandl stellte kurz die bundesweite Aktion "Lesestart "vor: drei Meilensteine für Sprach- und Leseförderung für Kinder vom ersten bis sechsten Lebensjahr. Auch im kommenden Jahr wird sich der Förderkreis daran beteiligen. Damit sollen Eltern unter anderem zum Vorlesen und zum Besuch der Bücherei angeregt werden, so Mandl.

 

In einer Zeit der elektronischen Überfütterung durch immer neue Medien sei die Beschäftigung mit guten Büchern wichtiger denn je, betonte Wintermeier abschließend. Er würdigte den scheidenden Vorsitzenden Heinz Uekermann als Organisationstalent und anpackende und hilfsbereite Persönlichkeit. Wintermeiers Dank galt auch dem Büchereiteam, allen Sponsoren und Gönnern sowie der Marktgemeinde mit Bürgermeister Heinrich Stenzel. Der Förderkreis Bücherei dürfe sich glücklich schätzen mit seinem gut eingespielten Team für alle Aufgabenbereiche, erwiderte Stenzel. Er sprach Uekermann seine Hochachtung aus, "ein Antreiber bei der Gründung und Helfer in der Not 2004 bei der Suche nach einem neuen Vorsitzenden". Nach dem Kassenbericht von Sabine Neumaier, - der Verein konnte ein ansehnliches Plus erwirtschaften, - und dem Prüfbericht von Adi Pöschl konnten die Entlastung sowie die Neuwahlen durchgeführt werden.

 

Neuer Vorsitzender ist Otto Wintermeier, sein Stellvertreter Manfred Semmelmann, Kassier bleibt Sabine Neumaier, Schriftführer und Chronist ist Norbert Kühnel. Als Vertreterin für die Schulen wurde Claudia Thamer bestätigt, Revisoren bleiben Adi Pöschl und Heinrich Stenzel. Beiräte sind Hildegard Wintermeier, Wolf Stoecker, Paul Wintermeier, Lydia Kowatsch, Brigitte Schäfer, Maria Brunner, Christine Mandl und Carina Matz. Angekündigt wurde der Auftritt von "Hansemanns Töchter" am 8. November, "ein kultureller Abend auf hohem Niveau", so Organisator Paul Wintermeier.

 

Bildtext:

Vorstandschaft Bücherei: Die neu gewählte Vorstandschaft des Förderkreises Öffentliche Bücherei mit Vorsitzendem Otto Wintermeier, (hi 8.v.li), dem scheidenden Vorsitzenden Heinz Uekermann (6.v.re) und Bürgermeister Heinrich Stenzel (li).  
 
 
Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt 26.6.2014)