Erstes Nussschießen im neuen Schützenheim

Kgl. priv. Schützengesellschaft Mitterfels Zugriffe: 6102

Stiegler ist neuer König

Mitterfels. (ta) Die Kgl. priv. Schützengesellschaft Mitterfels feierte am Samstag ihren Jahresabschluss mit dem Nussschießen im neuen Schützenheim.

Der Schützenmeister Fritz Baumeister freute sich über die zahlreiche Teilnahme und erinnerte an die vielen schönen Erlebnisse dieses Jahres. Besonders hob er hervor, dass der Reinerlös des Grillfestes im Sommer für die Hochwasserhilfsaktion des Straubinger Tagblatts gespendet wurde.

Im Anschluss folgte ein Grußwort von Bürgermeister Heinrich Stenzel, in dem er die Schützen lobte, wie engagiert sie ihrem Sport nachgehen und was aus dem leeren Keller für ein tolles Vereinsheim gestaltet wurde. Auch freute er sich über die festliche Dekoration, in der der Schießstand erstrahlte. Extra zum Nussschießen war dieser umgebaut worden. Der 2. Gauschützenmeister, Sven Baumeister, überraschte seine Eltern Barbara und Fritz Baumeister mit einer bewegenden Rede und hohen Ehrungen, womit er ihr außergewöhnliches Engagement für den Verein hervorhob.

Nach gemeinsamem Schützenmahl folgte die Bekanntgabe der Vereinsmeister.

Die ersten Plätze holten sich beim Luftgewehr

Bei der Luftpistole (LP) freuten sich über die ersten Plätze:

Er ist mit diesem Ergebnis der derzeit beste Schütze des Vereins.

Es folgte ein besinnlicher Teil mit Weihnachtsliedern und einer lustigen Weihnachtsgeschichte und dann wurde es richtig spannend. Es stand die Proklamation der neuen Schützenkönige an, welche auf das beste Blattl einer Zehnerserie ausgeschossen worden waren.

Neue Jugendkönigin wurde Samira Schwarz mit einem 109,3-Teiler, gefolgt von Martin Primbs 139,8-Teiler und Philip Primbs 168,0-Teiler.

Bei den Erwachsenen ging es wieder mal sehr eng zu. Neuer Schützenkönig ist Peter Stiegler mit einem 64,6-Teiler, dicht gefolgt von Christian Stiegler mit einem 73,1-Teiler und Dritte wurde Franziska Rettenbeck mit einem 75,7-Teiler. Sie ist mit diesem Ergebnis Beste der Schützendamen und somit die neue Schützenliesl.

Bericht und Bild : ta (SR-Tagblatt, 19.12.2013)