Brandschutzerziehung im Kindergarten

Kindergarten Zugriffe: 5474

 

Im Rahmen der Brandschutzerziehung machte die Feuerwehrfrau und Atemschutz-Geräteträgerin Birgit Bogner im Kindergarten Don Bosco in Mitterfels bei den Vorschulkindern einen Besuch. Sie stellte sich zunächst mit ihren verschiedenen Aufgaben vor und präsentierte sich auch mit ihrem Atemschutzgerät. Das sah zwar irgendwie unheimlich aus, aber die Kinder fanden es eher spannend.

Erklärt wurde auch das richtige Verhalten bei einem Brand. Dafür kam das "Rauchhaus" in Einsatz. Doch vorher durfte jedes Kind ausprobieren, welches Material brennt und welches nicht und dass ein Brand immer Luft zum Brennen braucht. Die Feuerwehrfrau erläuterte auch die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr vom Löschen eines Brandes bis hin zu Absperrungen und Hilfe bei Verkehrsunfällen. Auch wie im Notfall ein Feuerlöscher gehandhabt werden muss, wurde den Kindern gezeigt. Bereits im Vorfeld hatten die Erzieherinnen Aufklärungsarbeit geleistet und mit den Kindern das Thema mit Bilderbüchern und Filmen behandelt. -

Bild: Die Feuerwehrfrau Birgit Bogner stellte sich im Kindergarten mit ihrem Atemschutz vor. (Bericht und Bild : erö, SR-Tagblatt 27.3.2014)