Sieger im 17. Ge­schwister- König - Gedächtnispreis

Kreismusikschule Zugriffe: 5066

Anna-Sophie Plomer und Sebastian Greß siegten - Beide sind Preisträger im Musikwettbewerb

Die Sieger im Musikwettbewerb um den 17. Ge­schwister- König - Gedächtnispreis stehen fest: In der zweiten Runde gewannen Sebastian Greß an der Orgel und am Klavier und Anna­Sophie Plomer, ebenfalls am Kla­vier, den mit jeweils 1000 Euro do­tierten Musikpreis.

 

Der Geschwister-König-Gedächtnispreis geht auf die Amber­ger Musikfreundin Clara Ingeborg König und ihre Schwester zurück, die an der Kreismusikschule eine Stiftung zur Förderung junger Mu­siktalente einrichteten. Der Musik­-Wettbewerb wurde in zwei Runden in Mitterfels und an der Außenstelle Mallersdorf-Pfaffenberg ausgetra­gen. An der ersten Runde nahmen 49 Musikschüler teil von denen sich 32 für die zweite Runde qualifizier­ten konnten. Gespielt wurde auf Or­gel und Klavier, Blockflöte, Klari­nette und Trompete, Gitarre, Harfe und Steirischer. Das Fach Gesang war ebenfalls vertreten. Bewertet wurden neben dem technischen Vortrag Ausdruck und Rhythmik des Spiels. Die Jury bestand aus den

Musiklehrerin Andreas Friedländer, Stefan Weigert, Klaudia Salkovic­-Lang, Gabriele Theisinger, Elisa­beth Zellner und Stefan Landes.

 

Preisträger Sebastian Greß erhält bei Stefan Landes Unterricht an Orgel und Klavier und ist bereits beim Musikwettbewerb "Jugend musiziert" erfolgreich. Er trug je­weils zwei Stücke auf der Orgel und dem Klavier vor, darunter "Hantise (Angst)" von Louis Vierne auf dem Klavier und "La Nativite" (Geburt) von Jean Langlais an der Orgel. Noch im März wird er am Landes­wettbewerb von "Jugend musiziert" im Fach Orgel teilnehmen.

 

Anna-Sophie Plomer spielt neben Klavier auch Geige und ist Mitglied im ostbayerischen Jugendorchester. Sie gehört ebenfalls zu den begab­ten Nachwuchstalenten an der Kreismusikschule in der Zweigstel­le Geiselhöring und stammt aus der bekannten Musikerfamilie von Manfred Plomer.

Die Ehrung der Preisträger wird beim Sommerkonzert der Kreismu­sikschule am Freitag, 13. Juli statt­finden.

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 28.3.2012)