Abschlusskonzert 2009 der Kreismusikschule Straubing-Bogen

Kreismusikschule Zugriffe: 9075

Thomas Eibl und Maxi Reiner gewannen Preis - Glanzvolles Konzert mit Preisverleihung der Kreismusikschule im Mitterfelser Burggarten


Zu einem heiteren Open-Air-Konzert geriet das Abschlusskonzert der Kreismusikschule Straubing-Bogen, denn nach längerer Pause konnte es wieder im historischen Burggarten stattfinden. Das Programm war abwechslungsreich zusammengestellt, und neben ausgezeichneten Solisten konnten sich auch zahlreiche Musikgruppen mit ihrem Können präsentieren. Im Rahmen des Abschlusskonzertes fand auch die Preisverleihung des Geschwister- König -Gedächtnispreises statt. Stellvertretende Landrätin Christa Heisinger überreichte dem talentierten Saxophonisten Thomas Eibl und Maxi Reiner, Profi auf der Steirischen, das Preisgeld von jeweils 1000 Euro.

Es gibt nichts Schöneres und Wertvolleres, als sein Leben mit der Musik zu bereichern, erklärte Andreas Friedländer, Leiter der Kreismusikschule. In den 19 Jahren ihres Bestehens könne die Schule auf kleine und große Erfolge zurückblicken. Ein großer Erfolg sei das Abschneiden der drei Schülerinnen Anna-Lena Schmeiler, Daniela Rapps und Anna Gebhardt beim Wettbewerb "Jugend musiziert". die es bis auf Bundesebene geschafft hätten.
Ein weiteres Aushängeschild der Schule seien Bigband und Salonorchester. Letzteres habe beim Musical des Burgtheatervereins "Der Mann von La Mancha" mit mitreißender Musik das Publikum begeistert. Nicht nur Spitzenleistungen seien ihm wichtig, betonte Friedländer. Jeder Schüler werde seinen Neigungen entsprechend gefördert und habe die Möglichkeit, sein Wunschinstrument zu spielen. Unbestritten sei auch, dass musikalische Bildung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von intellektuellen, aber auch sozialen Eigenschaften leiste.

Eröffnung mit "Aida"

Das ausgewogen gestaltete Programm wurde von der Trompetengruppe von Siegfried Hirtreiter mit dem Triumphmarsch aus "Aida" ganz passend eröffnet, dem folgten stilvoll zwei Sätze aus der Suite "Peer Gynt" mit dem Querflötenensemble von Stefan Mutz. Lena Griesbauer bewies auf der Blockflöte, am Klavier begleitet von Dorothea Scheierling, einen sehr guten Ansatz und viel Leichtigkeit bei dem zweiten Satz des "Concerto F'-Dur" von Sammartini.

Auch die Preisträger von .,Jugend musiziert" stellten sich vor: AnnaLena Schmeiler, Oboistin, glänzte mit einem Satz aus der Sonate für Oboe und Klavier von Camille Saint-Saens, am Klavier begleitet von Maria Hien. Dass Daniela Rapps nicht nur eine ausgezeichnete Flötistin ist, sondern auch hervorragend singen kann, bewies sie mit einem Solo aus Mozarts Oper "Cosi van tutte". Auf zwei Instrumenten zu Hause ist Anna Gebhardt. Sie spielt Orgel und präsentierte sich beim Abschlusskonzert als Mitglied des Querflöten-Ensembles. Und noch einmal Mozart, diesmal zwei Arien aus der Zauberflöte, gespielt von dem Klarinetten-Duo Steffi Dietl und Andreas Friedländer,
Neben den Klassikern kamen auch moderne Komponisten nicht zu kurz: Jazzig wurde es mit Fats Wallers "Ain-t Misbehavin", gespielt vom Saxophon-Ensemble mit Thomas Schöfer. Einen "Halfbend Rock" spielten Ramona Reichardt und Stefan Haffner auf ihren E-Gitarren, rhythmisch souverän unterstützt am Schlagzeug von dem achtjährigen Julian.
Bei "Angels" mit Nadja Bucher und Simon Schildbach (Keyboard) wurde es softig. Den "Weekend~ Blues" trug Stefanie Preiß auf der E-Gitarre vor, begleitet von Karl Weiser (Gitarre). Richtig "cool" präsentierte sich Sebastian Feldmeier mit einem Playalong für Drum-Set mit dem Titel .Reise, Reise" und "Sonne". Am Marimbaphon zeigte Jakob Rieser. dass er neben dem Drum-Set noch ein zweites musikalisches Faible hat.
In die Herzen der Zuhörer spielten sich acht Mädchen und Buben vom Gitarrenspielkreis von Karl Weiser, ihnen folgte das Violinen-Ensemble von Monika Schengenroth. "Französische Grüße" überbrachte Maxi Reiner, Routinier auf seiner Steirischen; und die Stubn Musik von Inge Heinrich, ein Kreis von Erwachsenen, glänzte mit "Guantanamera" auf Zither und Gitarre.
Zum Schluss sang Steffi Irlbeck den Song "You "ye got a fricnd"  und bewies, wie hervorragend sich Musikschüler im Lauf der Jahre musikalisch weiter entwickeln. Den Schluss machte das Gesangs-Ensemble von Klaudia Salkovik-Lang mit einem Song von Liebe und Stolz.

Gedächtnispreis verliehen

Der Landkreis sei stolz auf seine Kreismusikschule mit den zahlreichen Zweigstellen. Hier würden die Musikschüler an die Musik herangeführt, betonte stellvertretende Landrätin Christa Heisinger bei der Preisverleihung des Geschwister-König-Gedächtnispreises. Zudem wurden 22 Musikschüler. die bei dem Musikwettbewerb in die Endrunde gekommen waren, mit Geschenkgutscheinen belohnt. Werner Lang, Vorsitzender des Fördervereins Kreismusikschule, meinte:

"Die Schule ist aus dem Landkreis nicht mehr wegzudenken. "