Abschlusskonzert der Kreismusikschule Mitterfels

Kreismusikschule Zugriffe: 5738

Rock, Pop und Klassik im Burghof

(eh) Am Dienstagabend erhielten die Gewinner des Musikschulpreises und die Teilnehmer der Endrunde ihre Preise überreicht. Das Abschlusskonzert bot ein musikalisches Angebot für jeden Geschmack vor der Theaterkulisse des Burgtheatervereins Mitterfels.„Uns gibt es jetzt schon ein Vierteljahrhundert und wir können stolz sein, auf das, was wir erreicht haben“, begrüßte Andreas Friedländer die Gäste auf der Tribüne im Burghof in Mitterfels.
 
Das Abschlusskonzert der Kreismusikschule fand im Ambiente des heurigen Freilichtspiels in Mitterfels statt und bot für die musikalischen Darbietungen den optimalen Hintergrund.Der Leiter der Kreismusikschule, Andreas Friedländer, unterstrich die vielen Vorteile seiner Einrichtung. An der Kreismusikschule kann jeder Schüler, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, sein gewünschtes Instrument erlernen. Dass dies auch mit Erfolg geschieht, sieht man an den musikalischen Leistungen und Beiträgen, die auch außerhalb der Schule gebracht werden.
Die Beteiligung an Bluval in Straubing, verschiedene Adventskonzerte oder die aktive Mitarbeit in Blaskapellen und Chören zeigen den Erfolg. „Die Schüler der Kreismusikschule nehmen so viel Potenzial mit nach Hause und in ihre Umgebung, dass sie dann auch in der Lage sind, dort in aktiver Kulturarbeit mitzuwirken und zu gestalten“, argumentiert Friedländer.
 
In der Fülle des folgenden Programmes war für jeden Musikliebhaber, egal mit welcher Vorliebe, etwas dabei. Das Repertoire führte von klassischer Musik mit Klavier, Querflöte, Harfen, Cellos, vorgetragen als spanischer Tanz opus 12 g-Moll, bis zum Scherzo oder Beiträge in Adagio und Allegro.
Aber auch die Anhänger flotter Musik kamen nicht zu kurz. Rock ’n’ Roll und ein kleiner Schlagzeuger punkteten mit Stimmungsmusik genauso wie Projekt-Band-Camp mit „On top of the world“, oder das Junior-Rock-Pop-Ensemble mit den heißen E-Gitarren zum „In der Halle des Bergkönigs“.
 
Höhepunkt der Veranstaltung aber war die Preisverleihung an die Gewinner des Musikschulpreises. Landrat Josef Laumer und sein Stellvertreter Ferry Eckl lobten die vielen Talente, gefördert durch die Institution der Kreismusikschule. Josef Laumer erwähnte die gute Arbeit seiner Vorgänger, auch im Kreistag, die mit großer Weitsicht diese Schule gegründet hatten.
Ferry Eckl erwähnte die hervorragende Arbeit von Andreas Friedländer bei der Herausgabe des Kinderliederbuches, das ermöglicht durch ein Förderprogramm der Europäischen Union umgesetzt werden konnte. Zusammen mit Werner Lang, dem Vorsitzenden des Förderkreises der Musikschule, konnten an folgende Jugendliche Preise übergeben werden:
1. Preis Tim Schmidt (Gesang),
2. Preis Hannah Eickmeyer (Trompete),
3. Preis Stella Zollner (Gitarre).
 
Ebenfalls Preise für die Teilnahme an der Endrunde erhielten:
Bogener Zeitung,  09.07.2015