Jüngster Musikschulnachwuchs gestaltet heiteren Vorspielabend

Kreismusikschule Zugriffe: 7010

Klavier, Klarinette und Co. - Jüngster Musikschulnachwuchs gestaltet heiteren Vorspielabend

Von viel Klavierspiel bestimmt war der erste Vorspielabend im neuen Jahr an der Kreismusikschule in Mitterfels. Außerdem gehörte dieser Abend fast ausschließlich dem jüngsten Musikschulnachwuchs.

Es musizierten Schülerinnen und Schüler von Andreas Friedländer (Klarinette, Klavier), Katharina Graf (Klavier), Helena Klein (Klavier) und Stefan Mutz (Querflöte).

Früher sei es für viele Kinder häufig nicht möglich gewesen, ihr Wunschinstrument zu lernen, betonte Friedländer zu Beginn. Heute biete die Kreismusikschule neben Kindern und Jugendlichen auch Erwachsenen die Möglichkeit des Musikunterrichts. Friedländer machte mit seinen einführenden Worten neugierig auf eine Stunde mit schöner Musik, und die Zuhörer wurden nicht enttäuscht:

Gesang zum Klavierspiel

Die jungen Musikerinnen und Musiker gaben ihr Bestes, zeigten keine Aufregung oder Lampenfieber und glänzten mit Fleiß und guten Vorträgen. Sie spielten mit und ohne Begleitung ihrer Klavierlehrer, vierhändig und sogar sechshändig wie die Brüder Friedrich und Gustav Fuchs, es wurde zum Klavierstück gesungen und sogar geklatscht und allen, den Zuhörern und Musikanten, machte das Musizieren sichtlichen Spaß. Die Stücke waren kurz und melodisch, mal flott und lustig, mal getragen und feierlich und ganz ohne Fehler gespielt. Mit einem erleichterten Lächeln und einer tiefen Verbeugung bedankten sich die kleinen Akteure bei ihrem Publikum für den Applaus.

Ein schönes Beispiel für Hausmusik in der Familie gaben die vielen Geschwister, die miteinander oder auf verschiedenen Instrumenten musizieren wie die Schwestern Emily und Sofie Köstlmeier, die sich mit Klarinette und Sopranblockflöte präsentierten. Die drei Brüder Albin, Franz und Ingmar Kääb zeigten jeder seinen ganz eigenen Vorspielstil. Und Magdalena Karl ließ sich beim französischen Kontratanz auf der Klarinette von ihrem Großvater Willi Goetz am Klavier begleiten. Zu Schluss waren zwei sehr schöne Stücke von Claude Debussy zu hören: Carolin Winkler spielte auf der Querflöte das Lied vom "Mädchen mit den blonden Haaren" und Annalena Schläger trug das bekannte "Clair de lune", ebenfalls auf der Querflöte, vor.

Urkunden überreicht

Friedländer dankte für den heiteren Musikabend: "Ihr habt hochkonzentriert und mit viel Freude gespielt", dankte auch den Musiklehrerinnen und -lehrern und überreichte einigen Schülerinnen und Schülern Urkunde und Aufkleber für den bestandenen Junior I und Junior 11. Vom Elternbeirat der Musikschule gab es rote T-Shirts und eine süße Überraschung

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 10.2.2014)