Abschluss-Konzert 2013 der Kreismusikschule

Kreismusikschule Zugriffe: 7687

"Musik ist Lebensqualität" - Mitterfels: Konzert der Kreismusikschule auf hohem Niveau - Musikschulpreis vergeben

Besonders gelungen war das Sommerkonzert der Kreismusikschule Straubing-Bogen auf der Burg Mitterfels. Der Wind brachte zwar gelegentlich Notenblätter zum Flattern, aber die Kulissen des Musicals "Sugar" boten einen ansprechenden Rahmen für eine Musik, die besonders vielseitig und von zum Teil sehr talentierten Musikschülern geboten wurde.

 

 

Zum ersten Mal wurde der Musikpreis der Kreismusikschule für besonders gute Leistungen verliehen. Preisträger sind Lena Griesbauer (Blockflöte), Hanna Turowski (Gesang), Melissa Kienberger (Klavier) und Johanna Schmid (Gesang). Überreicht wurden die Urkunden vom stellvertretenden Landrat Josef Laumer, der kurz darlegte, was er von der KMS und ihren sieben Zweigstellen hält: "Hier wird von engagierten, talentierten Schülerinnen und Schülern Musik gemacht und unterrichtet. Man kann nichts Besseres für sein Kind tun!"

 

Der Abend begann sanft und melodisch mit einem Walzer für drei Harfen, "La Valse d'Amelie" unter der Leitung von Dorothea Scheierling, und zauberte ein wenig irische Melancholie in den Raum. Nicht einfach zu spielen aber kraftvoll und melodisch ein Andante mit Scherzo für Trompete und Klavierbegleitung mit Hannah Eickmeyer (Trompete) und Mareike Jetschina (Klavier). Als Jüngster trat strahlend Lukas Stoiber mit einem Drum-Solo auf und hatte wie das Publikum größten Spaß am Spiel.

 

Großartig und mit viel Temperament präsentierten sich die Fiddle-Kids von Monika Wengenroth mit Traditionellem und Fiddel-Melodien. Hier sind hörbar einige Talente dabei. Der Kinderchor von Andrea Karl-Brandl, alle in das rote T-Shirt der KMS gekleidet und voller Begeisterung dabei, entzückte die Zuhörer besonders. Das Querflötenensemble von Gabriele Krön überraschte mit einem schrägen Tango Bavaria und dem Big Moeck Rag und bayerischem Anklang mit Juchzer und Stampfen.

Auch Erwachsene können in der Musikschule musizieren. Bestes Beispiel war das Klarinettenensemble mit Andreas Friedländer, das sich gekonnt mit einem frischen Schottischen Tanz aus Oberbayern vorstellte. Nicht fehlen durfte Volksmusik auf zwei Zithern mit Inge Heinrich und Andreas Schwarz. Der Gwigg Boarischer mit Max Wolff und seiner Steirischen fuhr den Zuhörern richtig in die Beine. Super und rasant wurde es bei Johannes Pfeffer mit dem Trompetenstück Concert Etude, hervorragend begleitet am Klavier von Maria Hien.

 

Ein schönes Bild gaben die vier Saxofonspieler von Thomas Schöfer ab, die klangvolle Stücke von Duke Ellington und Parera spielten. Die "Schmankerl" des Abends kamen wie immer zum Schluss: Hanna Turowski, unter anderem Bundessiegerin bei Jugend musiziert, trug ein Liebeslied von Sting in bayerischer Bearbeitung vor, mit viel Stimme und Ausdruck. Sie wurde von Klaudia Salkovic-Lang am Klavier begleitet, die sie auch in Jazzgesang ausbildet. Dann war die Projekt-Band Camp 2013 am Zug. Die Jugendlichen hatten sich beim Sonderkurs Band- Vocal das nötige Wissen angeeignet und sich zu einer kleinen Band zusammengetan. Begleitet von Stefan Weigert (Drums) boten sie Jazz und Gesang mit jugendlichem Schwung. Besonders bemerkenswert war Tim Schmidt mit dem Song Mad World, den er selbst am Klavier begleitete.

 

Mit diesem Ende des 23. Musikschuljahres der KMS war Schulleiter Andreas Friedländer sehr zufrieden und würdigte die großartigen Leistungen von Musikschülern und Lehrern. "Viele der Jugendlichen kommen später mit ihrem Können in die Gemeinden zurück", betonte Friedländer und wies auf die Sonderkurse der Musikschule hin. Sein Fazit: "Musik ist Lebensqualität." Was wäre Mitterfels ohne die KMS, die mit Salonorchester und Bigband auch die Theatertage trägt, meinte Werner Lang, Vorsitzender des Fördervereins KMS, der für die Teilnehmer an der Endrunde des Musikschulpreises Gutscheine sponsert.

 

Folgende Teilnehmer wurden ausgezeichnet: Helena Althammer, Max Wolff, Hannah Eickmeyer, Johannes Pfeffer, Jasper Schulze, Elisabeth Konrad, Lena Lohmeier, Mareike Jetschine und Sina Vöst. 

 

Bericht und Bilder : erö (SR-Tagblatt, 11.7.2013)