Kreismusikschule wird 20 Jahre alt

Kreismusikschule Zugriffe: 4796
Eine Bereicherung des kulturellen Lebens - Kreismusikschule wird 20 Jahre alt - Zusatzprogramm mit neuen Workshops

 

20 Jahre Kreismusikschule Straubing-Bogen - ein Anlass zur Freude und zum Feiern, meinten Andreas Friedländer, Leiter der Kreismusikschule (KMS), und Werner Lang, Vorsitzender des Fördervereins der KMS, und besuchten Landrat Alfred Reisinger zur Vorstellung des neuen Kursprogrammes. Der freute sich mit und sprach Friedländer und Lang seinen Dank und seine Anerkennung aus. Als Urvater und Initiator der KMS habe Lang neben Friedländer bis heute für die Musikschule gekämpft, sagte Reisinger.
Gefeiert werden soll zunächst mit zwei Konzerten der Bigband und den Micbites-Sängerinnen: Am Freitag, 23. Oktober, um 20 Uhr in Mallersdorf-Pfaffenberg (Aula der Volksschule), zusammen mit der Combo des Burkhart-Gymnasiums, und am Freitag, 30. Oktober, um 20 Uhr, in Mitterfels in der Aula der Volksschule. Das traditionelle Adventskonzert findet am Sonntag, 13. Dezember, in der Kirche Heilig-Geist statt. Auch das neue Zusatzprogramm 2009/2010 mit verschiedenen Workshops und Sonderkursen stellte Friedländer im Landratsamt vor. "Damit wird die Kreismusikschule noch attraktiver und stellt im Landkreis wohnortnah ein weiteres kulturelles Angebot bereit."
In den 20 Jahren hat sich die Kreismusikschule zu einer beeindruckenden Institution entwickelt: 27 Lehrkräfte unterrichten in sieben Zweigstellen derzeit 870 Schüler (1990 387 Schüler). Regelmäßige Vorspielabende, Abschluss- und Sonderkonzerte gehören ebenso zum Musikangebot wie die musikalische Früherziehung und die Förderung von jungen Musiktalenten. Nicht zu vergessen das Salonorchester, das inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil der Mitterfelser Burgtheatertage geworden ist.
Der Landkreis sei stolz auf die erfreuliche Entwicklung seiner Kreismusikschule, betonte Reisinger. In den 20 Jahren ihres Bestehens habe sie sich auch überregional einen sehr guten Ruf erarbeitet. Das bewiesen die zahlreichen Sieger im Wettbewerb "Jugend musiziert" bis auf Bundesebene. Auch der Erfolg zahlreicher Musikanten von Musikkapellen und Chören habe seine Wurzeln in der KMS. "Mit ihrer Musik bringen sie ihr Können in die Gemeinde zurück und bereichern auch dort das kulturelle Leben", sagte der Landrat. "Das Geld für die KMS ist gut angelegt".
Altbürgermeister Werner Lang, selbst aktives Mitglied des Salonorchesters und der Bigband, erinnerte an die Gründung der Musikschule vor 20 Jahren. Damals sei der Landkreis Straubing-Bogen in Sachen Musik fast "ein weißer Fleck" gewesen. Als Vorsitzender des Gemeindeages habe er die Bürgermeister der Landkreisgemeinden von der Notwendigkeit einer Musikschule überzeugt und die KMS nach Mitterfels geholt. Erfreulich sei, dass sich junge Menschen wieder vermehrt mit Musik beschäftigten. Erfreulich sei auch, dass Andreas Friedländer als Schulleiter sein Fach versteht. Fazit von Lang: "Die Kreismusikschule ist aus dem Landkreis Straubing-Bogen nicht mehr wegzudenken".
Schon vor 14 Jahren sei die KMS als Musikinstitut positiv aufgefallen, betonte Andreas Friedländer und erinnerte an die Stiftung des Musikwettbewerbs "Geschwister-König-Preis". Auch bei anderen Förderprogrammen würden Schüler der KMS ausgezeichnet. Als "klingende Beispiele" für die musikalische Vielfalt der Schule habe man die CD "Querschnitte" herausgegeben. Sehr gut sei auch die Zusammenarbeit mit der Volksschule Mitterfels, wo sich inzwischen eine eigene Bläserklasse etabliert habe. Für das Jubiläumsjahr 2010 ist im Frühjahr ein Konzert der Ehemaligen vorgesehen, so Friedländer. Auch ein Festakt mit Festgottesdienst sei geplant, um die Kreismusikschule in der Öffentlichkeit zu präsentieren. "Die Kreismusikschule ist ein Aushängeschild im Landkreis. Das bedeutet auch uns Lehrern sehr viel."
Das neue Zusatzangebot der Musikschule umfasst neben den verschiedensten Workshops mit qualifizierten Lehrern ganz besondere Kurse. Das Programm liegt in der Marktgemeinde Mitterfels, in der KMS und ihren Zweigstellen sowie in Banken, Sparkassen und Mitterfelser Geschäften aus.