Neue Rektorin stellt sich vor

Schule Zugriffe: 6421

 

Amt der Rektorin eine Herausforderung - Neue Schulleiterin Bianca Luczak stellte sich im Rathaus vor

Nach der Verabschiedung von Rektor Gerhard Groß in den Ruhestand stellte sich jetzt Bianca Luczak als neue Rektorin der Grund- und Mittelschule des Schulverbandes Mitterfels-Haselbach offiziell im Rathaus vor. Er sei froh, so schnell eine neue Schulleitung zu bekommen, meinte Bürgermeister Heinrich Stenzel in seiner Eigenschaft als Schulverbandsvorsitzender.

 

Angesprochen wurde das Problem Rückgang der Schülerzahlen, - im kommenden Schuljahr werden das etwa 50 Schüler sein, - und die Gestaltung des Pausenhofes an der neuen Doppelturnhalle nach Fertigstellung des neuen Kindergartens. „Wir werden die Wünsche der Schulleitung erfüllen, soweit sie unseren finanziellen Möglichkeiten entsprechen“, versicherte Stenzel.

 

Bianca Luczak kommt von der Alois-Reichenberger Grund- und Mittelschule Kirchroth, wo sie seit Dezember 2010 Konrektorin war. Ihr Abitur machte die gebürtige Oberpfälzerin am Straubinger Anton-Bruckner-Gymnasium und studierte an der Universität Regensburg. Seit 2005 ist Bianca Luczak auch Fachberaterin für Englisch an Haupt- und Mittelschulen im Schulamtsbezirk Straubing und Straubing-Bogen und machte 2007 eine Ausbildung zur Beratungslehrkraft mit Staatsexamen im Herbst 2009. Das Amt der Schulleiterin in Mitterfels-Haselbach sei für sie eine große Freude und Herausforderung, betonte Luczak. Hier sei im sportlichen Bereich viel geboten. Sehr positiv sei die gut ausgestattete Bücherei zu bewerten. Mit dem Kindergartenneubau gleich nebenan werde auch die Kooperation von Schule und Kindergarten gefördert. „Schule soll ein Lern- und Lebensraum sein, mit der bestmöglichen Förderung zum Schulabschluss der Schülerinnen und Schüler und mit Unterstützung von Schule, Gemeinde und Schulamt“, betonte Luczak. „Ich will die Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach nach vorne bringen“.

 

„Wir übergeben Ihnen einen intakten Mittelschulverbund“, erklärte Schulamtsdirektor Johannes Müller. Mit der Gründung von Mittelschulverbünden sei man dem Schülerrückgang rechtzeitig und wirkungsvoll begegnet: „Ein gutes Instrument, um Schulen zu erhalten“.

 

Im Mittelschulverbund Mitterfels-Haselbach, Stallwang und Hunderdorf finde ein ständiger Austausch statt, auch um den Fahrbedarf für die Schüler so gering wie möglich zu halten. Auch ein Wunsch wurde an den Schulamtsdirektor herangetragen. Für die sehr engagierte Sozialpädagogin Ingeborg Peter werde eine Ganztagsstelle gewünscht. Der stellvertretende Schulverbandsvorsitzende Hans Sykora, Bürgermeister von Haselbach, erwähnte die Einführung der Mittagsbetreuung in der Grundschule Haselbach. Ein Raum werde noch eingerichtet.

 

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 3.8.13)