3. Verbandsmeisterschaft im Schulsport Reiten

Schule Zugriffe: 5940

Brücke zwischen Schule und Verein schlagen - 3. Verbandsmeisterschaft im Schulsport Reiten – 50 Teilnehmer von fünf Schulen

Kurz vor Ferienbeginn gab es für alle Schülerinnen und Schüler, die sich bei der Aktion „Sport nach eins“ für den Schulsport Reiten entschieden hatten, einen Höhepunkt: beim Reit- und Fahrverein Mitterfels/Scheibelsgrub wurde die 3. Meisterschaft des Pferdesportverbandes Niederbayern/Oberpfalz im Schulsport Reiten ausgetragen.

 

Sie findet immer mehr begeisterte Teilnehmer. In diesem Jahr stellten sich fast 50 Kinder und Jugendliche aus fünf Schulen den Wettbewerben. Die Teilnehmer kamen von der Grundschule Neukirchen, der Mittelschule Vilshofen, der Ludmilla-Realschule Bogen, dem Johannes- Turmair-Gymnasium Straubing und dem Veit-Höser-Gymnasium Bogen. Der Schulsport nehme im Verband eine herausragende Stellung ein, betonte Rupert Paintmayer vom Pferdesportverband Niederbayern/Oberpfalz. Eine der Aufgaben sei es, die Jugend an den Reitsport und das Turniergeschehen heranzuführen und den Schulsport zu fördern. Wegen der Hochwasserkatastrophe seien diesmal die Schulen aus Plattling und Deggendorf nicht vertreten, bedauerte Paintmayer. Bürgermeister Heinrich Stenzel gratulierte den Klassen zu ihren sportlichen Erfolgen und wünschte viel Freude am Reitsport. 

Die jungen Reiterinnen und Reiter zeigten in 14 Prüfungen auf dem Reitplatz und in der Halle, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten. Die Gruppen waren eingeteilt einmal in eine Führzügelklasse, bei der ein Betreuer den Reiter begleitete. Diese Prüfung ist für die Reiter gedacht, die noch nicht lange reiten. Zum anderen gab es den Einfachen Reiter-Wettbewerb mit und ohne Galopp, wobei die Schüler frei ritten und ihr Pferd in den Grundgangarten Schritt, Trab und teilweise auch im Galopp vorstellten. Im dritten Wettbewerb wurde neben Schritt, Trab und Galopp auch gesprungen. Stangen und kleine Hindernisse waren zu überwinden. Als Richterinnen fungierten Margot Stadler und Gabi Popp, unterstützt von Martina Plaha, Beauftragte für Schulsport beim Landesverband für Pferdesport. Jüngste Teilnehmer waren Kinder aus der ersten Klasse Grundschule Neukirchen, die ihre Sache schon sehr gut machte. Die Pferde stellte teilweise Reitlehrer Arnold Huber zur Verfügung.

Mit dieser Verbandsmeisterschaft will der Pferdesportverband unter anderem eine Brücke schlagen zwischen Schule und Verein, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre motorischen Fähigkeiten zu schulen, soziale Kompetenzen zu erlernen und das Pferd als Kulturgut kennen zu lernen. Diese Kooperation zwischen Reitvereinen und Schulen sei sehr erfreulich. „Das gegenseitige Interesse wächst“, bekräftigte Martina Blaha In Neukirchen gibt es den Schulsport Reiten schon seit 2008, als er neben Tennis, Turnen, Tanz und Klettern in das Programm aufgenommen wurde. Der Reitunterricht ist für die Kinder kostenlos. Die Ludmilla-Realschule Bogen und das Turmair-Gymnasium kooperieren mit dem Reit- und Fahrverein Mitterfels und Reitlehrer Arnold Huber, und für das Veit-Höser-Gymnasium Bogen traten Reiterinnen und Reiter aus dem Reitclub Neukirchen an.

 

 

Zunächst wurden die Gruppensieger mit Medaillen geehrt. Dann fand die Ehrung der Meister statt. Bei den Gymnasien durfte das Veit-Höser-Gymnasium wieder den Siegespokal entgegennehmen. Auch die Ludmilla-Realschule erhielt einen Pokal. Für die Mittelschule Vilshofen und die Grundschule Neukirchen gab es ebenfalls einen Pokal und Schleifen. Gedankt wurde Reitlehrer Arnold Huber und seinem Team sowie Willi Gürster vom RFV Mitterfels, die so kurz vor dem großen Reitturnier am Wochenende diese Meisterschaft ausgerichtet hatten. Manfred Forster von der Nürnberger Versicherungsgruppe sponserte Helme und Sicherheitswesten im Wert von 6000 Euro für die Sieger.

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 27.7.13)