Mittelschüler Schüler kommen im Volleyball-Landesfinale auf Platz Drei

Schule Zugriffe: 4797

Das Finale nur knapp verpasst

Mitterfels/Haselbach. (ta) Die Buben- Volleyballmannschaft der Wettkampfklasse ID/2 (Jahrgang 1997/98) der Mittelschule Mitterfels-Haselbach hat sich auf Bayernebene beachtlich geschlagen: Beim Volleyball-Landesfinale der Schüler in Wallerstein im schwäbischen Landkreis Donau-Ries wurden sie 3. Bayerischer Meister in ihrer Altersklasse.

Die Volleyballmannschaft der Mittelschule hatte sich als überlegener Sieger des Bezirksfinales in Tiefenbach für das Qualifikationsturnier für das Landesfinale in Wallerstein qualifiziert. Die Bezirkssieger aus Schwaben, Oberbayern und Niederbayern ermittelten dabei den Finalteilnehmer für das Landesfinale Volleyball. Die Gegner der Mitterfelser Mittelschüler waren die gastgebende Mittelschule Wallerstein und aus Oberbayern das Landschulheim Grafing-Elkofen.

Im ersten Spiel trafen die Mannschaften aus Mitterfels und Grafing-Elkofen aufeinander. Nach gutem Beginn konnten die Mitterfelser Volleyballer den ersten Satz mit 25:11 für sich entscheiden. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Mitterfelser zu Beginn des zweiten Satzes Konzentration und Einsatz vermissen, sodass die Grafinger zurück ins Spiel kamen und zwischenzeitlich sogar klar in Führung lagen. Mitte des zweiten Satzes besannen sich die Spieler aus Mitterfels aber wieder auf ihre Stärken und konnten schließlich auch den zweiten Satz mit 25:19 und damit das Spiel für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel ließen die favorisierten Wallerstein er dem Vertreter aus Oberbayern keine Chance, sodass es im dritten Spiel zu einem Endspiel um die Teilnahme am Landesfinale zwischen Wallerstein und Mitterfels-Haselbach kam.

Die Schüler aus Wallerstein präsentierten sich als der erwartet schwere Gegner. Technisch versiert und hoch konzentriert unterliefen den Schwaben kaum Fehler. Im Gegensatz dazu kamen die Mitterfelser Schüler gar nicht ins Spiel, viele unnötige Fehler und Unkonzentriertheiten prägten das Spiel der Niederbayern. Die Konsequenz war ein zwischenzeitlicher Spielstand von 12:3 für Wallerstein. Die Mitterfelser Mannschaft gab sich jedoch nicht auf und kämpfte sich mit teilweise sehenswerten Angriffen zurück ins Spiel. Dennoch ging der erste Satz mit 21:25 an Wallerstein. Im zweiten Satz machten die Mitterfelser dort weiter, wo sie am Ende des ersten Satzes aufgehört hatten. Die größenmäßige Überlegenheit konnte man nun auch in Punkte umsetzen, wenngleich die Wallersteiner scheinbar aussichtslose Bälle immer wieder ins Spiel zurückbrachten. Ein offener Schlagabtausch mit vielen sehenswerten Ballwechseln konnte von den Betreuern und zahlreichen Zuschauern bewundert werden. Mit dem größeren Willen konnte Mitterfels schließlich den zweiten Satz knapp mit 25:23 für sich entscheiden und damit zum 1:1 ausgleichen.

Der Teilnehmer am Landesfinale musste damit im Tiebreak ermittelt werden. Ausgerechnet in dieser entscheidenden Phase unterliefen den Mitterfelser Schülern wieder einfache Fehler, teilweise fehlte auch das nötige Quäntchen Glück. Die Mitterfelser Mannschaft musste wieder einem Rückstand hinterher laufen.

Mit großem Kampfgeist und Einsatz wurde auf beiden Seiten versucht, das Spiel für sich zu entscheiden. Schließlich setzte sich die technisch versierte, auf Fehlervermeidung ausgerichtete Spielweise der Wallersteiner gegen die angriffslustige, risikoreichere Spielweise der Mitterfelser Mittelschüler durch. Der Tiebreak endete mit 12:15 für die Mittelschule Wallerstein, die sich damit wie im Vorjahr knapp, aber nicht unverdient gegen die Volleyballer aus Mitterfels durchsetzen konnten.

Dadurch konnte sich die Mittelschule Wallerstein den Turniersieg und die Teilnahme am Landesfinale sichern. Die Mittelschule Mitterfels-Haselbach belegte den zweiten Platz des Turniers und ist damit dritter Landessieger in der Wettkampfklasse III/2. Der dritte Platz ging an das Landschulheim Grafing-Elkofen.

Bericht und Bild : ta (SR-Tagblatt, 5.3.2013)