Vereine und Lehrer organisieren Sporttag

Schule Zugriffe: 4637

Freude am Sport vermitteln - Vereine und Lehrer organisieren Sporttag

Mitterfels. (ta) An der Mittelschu­le Mitterfels-Haselbach wurde ein "alternativer" Sporttag durchge­führt. Die Mittelschüler konnten dabei aus 16 verschiedenen Sport­arten zwei auswählen. Die Statio­nen wurden von Lehrern und Verei­nen aus Mitterfels und Haselbach betreut. Ziel dieses Sporttages war es, den Schülern die Vielfalt an sportlichen Betätigungen in ihrer schulischen Umgebung näher zu bringen und sie zum aktiven Sport­treiben auch in ihrer Freizeit in den örtlichen Vereinen zu animieren.

Mit Eifer nahmen die Mittelschü­ler an den Stationen Tennis, Tisch­tennis, Fußball, Judo und Nordic Walking teil. Diese Sportarten wur­den von den jeweiligen Abteilungen des TSV Mitterfels betreut. Mit den tanzbegeisterten Mädchen hatte die Trainerin Christina Zech des KTSV Haselbach einen HipHop-Tanz ein­studiert. In Scheibelsgrub wurden die Buben und Mädchen vom Eis­stockverein in das Asphalteisstock­schießen eingewiesen. Beim Kegeln merkten die Jugendlichen schnell, dass es sich dabei durchaus um ei­nen anspruchsvollen Sport handelt. Beim Sportschießen wurde den Schülern die Handhabung der Waf­fen und die Sicherheitsvorschriften erklärt.

Beim Yoga wurden die Schülerin­nen in Entspannungstechniken ein­geführt. Beim Orientierungslauf mussten sich die Schüler mit Karte und Wegbeschreibung auf einer sechs Kilometer langen Laufstrecke zurechtfinden, um möglichst schnell wieder beim Ziel an der Schule zu sein. Mit dem Mountain­bike erkundeten einige Jungen das Perlbachtal. Im Freibad in Mitter­fels und am neu gestalteten Beach­volleyballplatz an der Schule in Ha­selbach fand ein Beachvolleyball­training statt. Hoch hinaus ging es für zahlreiche Schüler im Hochseil­garten der Erlebnisakademie in Mitterfels. Eine weitere Gruppe war beim Klettern am Kletterturm.

Am Abschluss des Sporttages wa­ren die Schüler begeistert von viel­fältigen Aktivitäten. Abschließend galt der Dank des Schulleiters Ger­hard Groß den Lehrern und vor al­lem auch den Trainern und Übungs­leitern der beteiligten Vereine, die ehrenamtlich für die Schüler der Mittelschule Mitterfels- Haselbach zur Verfügung standen.

Bericht und Bild : ta (SR-Tagblatt, 12.7.2012)