Unermüdlich ehrenamtlich tätig - Alois Bernkopf zum 75.

Sonstiges Zugriffe: 6779

Er ist unermüdlich ehrenamtlich tätig - BLLV-Kreisvorsitzender Windschiegl gratulierte Alois Bernkopf zum 75.


 „Er ist seit über 30 Jahren die treueste Seele in unserem Verband und uns bis heute eine große Stütze“, betonte Reinhard Windschiegl, BLLV-Kreisvorsitzender Bogen, und überbrachte Alois Bernkopf zum 75. Geburtstag die besten Wünsche des Verbandes. Kaum eine Vorstandssitzung habe ohne Bernkopf stattgefunden, der 30 Jahre Kassier des Kreisverbandes Bogen war. Bernkopf habe sich immer mit guten Ideen und interessanten Vorschlägen im Verband eingebracht und sei ein überzeugtes Mitglied des BLLV, so Windschiegl.

Alois Bernkopf, 1937 in Dunkeltal (Kreis Trautenau), im böhmischen Teil des Riesengebirges geboren, ging zwei Jahre lang in der Heimat zur Schule, dann ereilte ihn das Schicksal der Vertreibung. Die drei Volksschulen Oberalteich, Steinach und Zinzenzell und 1951 das Deutsche Gymnasium in Straubing wurden zu schulischen Stationen von Bernkopf, die er 1958 mit dem Abitur abschloss. Nach Wehrdienst in Koblenz und Studium in Regensburg kam Bernkopf 1962 als Lehrer nach Elisabethszell. „Der Lehrerberuf ist immer mein Ziel gewesen“. Dem folgte ein Jahr an der Volksschule Haselbach und von 1969 bis zum Ruhestand 2002 war Bernkopf als Lehrer an der Volksschule Mitterfels-Haselbach in Mitterfels tätig.

Damals seien die Klassen noch groß gewesen, erzählte Bernkopf. Die höchste Schülerzahl gab es in einer fünften Klasse in Haselbach mit 54 Kindern. Das sei heute unvorstellbar. Man habe Theater gespielt, Ausstellungen organisiert und geschichtliche Projekte durchgeführt. Kurz vor dem Ruhestand habe er schließlich Kinder von ehemaligen Schülern unterrichtet. Nach 40 Dienstjahren habe er noch einmal 30 Kinder in einer Klasse gehabt. „Das war sehr viel, denn die Erwartungen an Schule und Lehrer sind sehr gestiegen“, betonte Bernkopf.

Neben seiner schulischen Arbeit habe die Tätigkeit im BLLV immer Vorrang gehabt, sagte Bernkopf. Bereits als Student in Regensburg sei er 1959 Mitglied geworden, „denn die Ziele des BLLV konnte und kann man nur organisiert in unserer Organisation durchsetzen“. Bis 1970 war er ABJ-Kreisvorsitzender und Pressereferent, bis 1971 stellvertretender Bogener Kreisvorsitzender, bis `74 Pressereferent, habe bis 1984 das Referat Sozialschutz betreut und 1984 das Amt des Kreiskassiers übernommen. Auch Auszeichnungen wurden ihm verliehen: 1983 wurde Bernkopf die Goldene Ehrennadel verliehen; 2002 erhielt er mit der Otto-Geyer-Medaille die höchste Anerkennung des BLLV-Bezirksverbandes, 2010 wurde er für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Doch damit nicht genug: Alois Bernkopf ist bis heute unermüdlich ehrenamtlich tätig. Sechs Jahre war er Mitglied des Marktgemeinderates, agierte neun Jahre als Schriftführer beim Männergesangverein Haselbach, führte von 1970 bis 1978 den Heimat- und Wanderverein Haselbach, gründete 1970 und leitete den Haselbacher Faschingszug, und führte neun Jahre lang die Herren-Turnabteilung Haselbach. Im TSV Mitterfels ist Bernkopf nach wie vor aktiv als Mitglied des Hauptausschusses, als Abteilungsleiter für Breitensport mit Aktionen wie Lauftreff, Triathlon, Ski-Langlauf und Nordic-Walking sowie als Prüfer für Sportabzeichen. Bernkopf war Schriftführer beim Bayerischen Waldverein, Sektion Mitterfels (1984 bis 2011), seit 1992 Mitglied im Kultur- und Presseausschuss des BWV-Hauptvereins und Gründungsmitglied, und ist Mitarbeiter und Autor beim „Mitterfelser Magazin“ (seit 1994).

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 31.10.2012)