Senioren feierten gemeinsam ein "kleines Volksfest" 2009

Senioren Zugriffe: 4299
2009.08.07 senioren, volksfestLebkuchenherz zum Schluss - Senioren feierten gemeinsam ein "kleines Volksfest"

Kurz vor dem Straubinger Gäubodenvolksfest hieß es in Mitterfels für Senioren wieder "ein Prosit der Gemütlicheit".

Veranstaltet wurde das Fest von der Senioren-Runde mit dem Arbeitskreis "Gemeinsamkeit leben" und der AWO Mitterfels-Haselbach im Begegnungszentrum Alter Bahnhof, um, wie AK-Vorsitzende Mafia Birkeneder erklärte, um den Mitterfelser Seniorinnen und Senioren ein wenig von der Volksfest-Atmosphäre zu vermitteln".

Ziel sei es auch, die Bewohner des BRK-Seniorenzentrums und Senioren aus dem Markt an einen gemeinsamen Tisch zu bringen, zum besseren Kennenlernen, zum Miteinander reden und singen. "Es werden immer mehr Gäste, die zu uns kommen", freute sich Birkeneder. Das Team von Seniorenrunde und AWO teilte knusprige Hendl aus, schnitt Käse auf, verteilte Brezen und schenkte Bier aus. Dazu spielte Christi Kartmann lustige Weisen auf dem Akkordeon. Auch Gedichte wurden vorgetragen und Geschichten erzählt. "Für viele ältere Menschen ist der Trubel auf dem Gäubodenvolksfest zu belastend geworden. Aber im kleineren Rahmen bei Bier, Hendln und Brezen werden Erinnerungen wach, über die man dann gemeinsam plaudern kann", meinte Birkeneder.
Und weil beim Volksfest ein süßes Lebkuchenherz einfach dazugehört, erhielt zum guten Schluss jeder Teilnehmer ein echt bayerisches Herzl mit ganz viel Zuckerguss.