Seit 25 Jahren treffen sich Witwen zum Austausch

Senioren Zugriffe: 5000

Sorgen und Freuden geteilt

Eigentlich hat es am Friedhof angefangen, wo vor Jahren mehrere Witwen bei der Pflege der Gräber ihrer verstorbenen Männer miteinander ins Gespräch kamen. Nach einiger Zeit beschlossen Melanie Hainz, Mathilde Beheim, Johanna Eiglsperger und andere Frauen ein Damenkränzchen zu gründen und sich einmal im Monat zu Gespräch und Gedankenaustausch zu treffen, jedes Mal in einem anderen Wirtshaus oder Café in Mitterfels.

Ziel war auch das miteinander Teilen von Freuden und Sorgen. Das ist nun 25 Jahre her, und zu diesem Jubiläum gab es kürzlich eine kleine Feier im Reiterhof Gürster in Mitterfels-Scheibelsgrub. Bis aus Pillnach und Straubing kommen die Frauen des Damenkränzchens, die Leitung hat seit einigen Jahren Therese Hornig übernommen. Sie hat auch die weihnachtliche Jubiläumsfeier organisiert, hat für Weihnachtsplätzchen gesorgt und verteilte kleine Lichter und Geschenke an ihre Damen. „Wir sind zwischen 20 und 30 Frauen, und das Treffen ist uns wichtig zum Austausch über alles, was uns bewegt“, betont Therese Hornig. Zur Feier des Tages wurden auch kleine Adventsgeschichten vorgelesen und Anekdoten erzählt.

Auch die Seniorenbeauftragte der Marktgemeinde, Melanie Graf, war gekommen, brachte Grüße von Bürgermeister Heinrich Stenzel mit und einen finanziellen Zuschuss der Gemeinde. Auch Melanie Graf hielt Rückschau auf 25 Jahre Damenkränzchen, damals habe auf dem Friedhof eine Art Notsituation geherrscht. Man habe sich bei der Grabpflege getroffen und ein paar Worte gewechselt, mehr nicht. Inzwischen seien die Treffen nicht mehr wegzudenken. Das nächste Treffen findet am 14. Januar im Landgasthof Fischer statt.

Bogener Zeitung , 16.12.2015