Senioren feierten Volksfest bei Hendl, Käse, Brezen

Senioren Zugriffe: 4437

Mitterfels. (erö) Richtig hoch gings her beim Seniorenvolksfest im Begegnungszentrum Alter Bahnhof in Mitterfels.

Der Arbeitskreis Agenda-21 „Gemeinsamkeit leben“ hatte mit dem AWO Ortsverband Mitterfels-Haselbach das jährliche Seniorenvolksfest organisiert und viele Besucher aus Mitterfels und Haselbach und dem BRK-Seniorenzentrum kamen und feierten bei Hendl, Käse, Brezen und kühlen Getränken ein fröhliches Fest.

Für den musikalischen Rahmen sorgten mit zünftiger Musik das Trio Christl Kartmann und die Brüder Heinrich und Norbert Stenzel mit Akkordeon, Steirischer, Trompete, Gitarre und Klarinette. Das kleine Seniorenvolksfest sei ein Paradebeispiel für das Motto „Helfen macht Freude“ meinte Heinz Uekermann in seiner Funktion als Mitglied des AWO-Ortsverbandes. Auch das Ziel der Agenda-Runde „Gemeinsamkeit leben“ werde mit dem Seniorenvolksfest mit Leben erfüllt. „Das ist es, was wir brauchen“, meinte Uekermann und dankte den Helfern und Musikanten. Das Straubinger Gäubodenvolksfest sei zwar vorbei, aber für alle Senioren in und um Mitterfels, für die ein Volksfestbesuch nicht mehr möglich ist, habe man dieses Seniorenvolksfest ins Leben gerufen, sagte Maria Birkeneder von der Agenda-Runde und las Max Peinkofers Gedicht vom Straubinger Volksfest als „ein Trumm vom Paradies“ vor.

Die Freude bei den Senioren war hörbar und sichtbar. Sie ließen sich die Volksfestschmankerl schmecken, sangen bei den Heimatliedern wie den „Rehbraunen Augen“ oder der Geschichte vom Alten Jäger mit und schunkelten bei den Volksfestliedern. Senior Walter Wagner aus Haselbach trug mit Hingabe die schreckliche Moritat vom Leben und Sterben des „Wildschützen Jennerwein“ vor. Auch zum Reden und Kontakte knüpfen war Zeit. Als Erinnerung, und weil es einfach zu einem Volksfestbesuch dazu gehört, erhielt zum Schluss jeder ein Lebkuchenherz mit einem Spruch darauf. Für diesen Nachmittag voll super Stimmung bedankten sich die Musikanten mit dem Lied „Sag Dankeschön mit roten Rosen“ und die Zuhörer mit viel Applaus.

Bogener Zeitung | Landkreis Straubing-Bogen | 22.08.2014