Fünfter Martini-Kaffee für Senioren

Senioren Zugriffe: 4552

Zu einem gemütlichen Kaffeetrinken zum Martinstag luden kürzlich die Agenda-Runde „Gemeinsamkeit leben“ und die Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Altlandkreis Bogen, in das BRK-Seniorenzentrum Mitterfels ein.

Bei Kerzenschein trafen sich die Heimbewohner mit den Seniorinnen des AWO-Treffs vom Begegnungszentrum Alter Bahnhof. Es war Zeit zum Plaudern, zum Singen und gemütlichen Zusammensein. "Heute leben wir Gemeinsamkeit", betonte Heimleiter Christian Herrmann mit Dank an die Agenda-Runde, die den Nachmittag mit Liedern, Gedichten und der Martinslegende gestaltete.

„Wir wollen Sie einstimmen auf die Zeit, in der die Kinder mit ihren bunten Laternen durch die dunklen Straßen wandern und Martinslieder singen“, verkündete Maria Birkeneder von der Agenda-Runde. Seit fünf Jahren werde am Martinstag, dem Tag der Nächstenliebe und des Teilens, ein Martini-Kafffee veranstaltet. Zunächst wurde die Geschichte des Soldaten Martin erzählt, der einst im französischen Amiens seinen Mantel mit einem Bettler geteilt haben soll und in der Nacht darauf im Traum ein leuchtendes Gesicht erblickte.

 

„Das Gesicht des Bettlers wurde zum Gesicht von Jesus, und Martin wurde Christ“, erzählte Birkeneder. Die bekannten Martinslieder wurden gesungen, auf der Gitarre begleitet von Diakon Walter Peter, und alle sangen mit. Da kamen so manche Kindheitserinnerungen auf. Bernhard Grimm las eine Geschichte über den Sinn der Mantelteilung vor und spielte alte Weisen auf der Flöte. Auch Seniorinnen waren aktiv: Frau Brandl trug auswendig das Gedicht "Jeder Tag ist ein Geschenk" vor und von Erika Uekermann waren Einlagen auf dem Klavier zu hören. So wurde dieser Nachmittag für die Senioren zu einem echten Höhepunkt im Ablauf der Woche.

 

Bildtext:

Martinsfeier für Senioren: Ein fröhliches Tafeln zum Martinifest gab es mit der Agenda-Runde und der AWO im BRK-Seniorenzentrum.

 

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 15.11.2013)