Aus Messerfabrik wurde ein Landtechnikbetrieb

Betriebe und Firmen Zugriffe: 5631

Nach Jahren Firmenansiedlung auf dem Gelände

Eine „Bereicherung für die Marktgemeinde“ nannte Bürgermeister Heinrich Stenzel die Geschäftseröffnung der Firma Landtechnik Gürster in der ehemaligen Süddeutschen Messer- und Sägenfabrik in der Unterholzener Straße in Mitterfels. Die 1971 gegründete Fabrik habe lange Zeit leer gestanden und erst nach zähen Verhandlungen mit der Insolvenzverwaltung und mit Unterstützung der Marktgemeinde und der örtlichen Raiffeisenbank sei man schließlich erfolgreich gewesen.

2014 habe Stefan Gürster die alten Fabrikgebäude abreißen lassen, seinen Betrieb aus Scheibelsgrub in die Unterholzener Straße verlagert und einen modernen Landtechnikbetrieb erbaut.

Zur Firmeneröffnung fanden sich neben Marktgemeinderäten auch zahlreiche Vertreter der Partnerfirmen ein, die Besucher kamen bis aus den Nachbarlandkreisen Cham, Kötzting, Viechtach und Regen. Der Dank von Firmeninhaber Stefan Gürster galt seinem Team sowie allen Helfern, an der Spitze die Freiwillige Feuerwehr und die Landfrauen, die die Bewirtung der Gäste übernommen hatten. Noch bis Samstag, 15. August, läuft eine Hausmesse.

Bogener Zeitung , 13.08.2015, erö