Steile Anstiege und rasante Abfahrten bei Radmarathon

Panorama 2011 Zugriffe: 5681

Mitterfelser Trio bewältigt im Ötztal rund 5500 Höhenmeter

 


Peter Distler und Frank Heckel (beide Mitterfels) feierten kürzlich ihre Premiere beim legen­dären Ötztaler Radmarathon mit Start in Sölden teil. Dieses Rennen, bei dem 238 Kilometer und 5500 Höhenmeter bewältigt werden müs­sen, gilt als eines der härtesten sei­ner Art in Europa. Bei schönem Wetter, aber Temperaturen um den Gefrierpunkt, ertönte für über 4000 Radler frühmorgens um 6.45 Uhr der Startschuss.

Unter ihnen waren auch bekannte Sportler wie der ehemalige Tour-de-­France-Gewinner Jan Ullrich (8:12 Stunden), und der ehemalige Slalo­m-Weltmeister Frank Wörndl (10:08 Std). Langen und steilen Anstiegen über das Kühtai, Brenner, Jaufen­pass sowie das Timmelsjoch folgten rasante Abfahrten mit Spitzenge­schwindigkeiten von über 100 Stun­denkilometern. Peter Distler (9:24 Std.), Frank Heckel (9:29 Std.) und Hans Fuchs (10:18 Std.) erreichten mit sehr guten Zeiten das Ziel in Sölden.

Zur Vorbereitung auf diesen Sai­sonhöhepunkt waren die für das Da-­Nico-Team Mitterfels startenden Rennradler mit dem Drei-Länder­-Giro in Nauders (168 km/3500 Hö­henmeter) und dem Dolomiti-Radmarathon (138 km/ 4200 Höhenme­ter) in Corvara zwei weitere land­schaftlich herausragende, aber sehr anspruchsvolle Radrennen gefah­ren.

Bericht und Bild : SR-Tagblatt, 8.9.2011