Die Musik im Sucher

Panorama 2013 Zugriffe: 5831

 

Er hat nicht nur großes Interesse am Fotografieren, sondern besitzt auch den ganz besonderen Blick für die Dinge, die ihn umgeben.

Zur Mitterfelser Marktmeile wird Kilian Schulze aus Mitterfels, Schüler an der Kreismusikschule, hier seine schönsten Fotografien ausstellen. Eröffnung ist am kommenden Sonntag, 13. Oktober, um 12 Uhr in Haus II. Mit seinen Bildern will Kilian das Treppenhaus und den Flur lebendiger und interessanter machen.

 

Seit der vierten Grundschulklasse hat den 13-jährigen Kilian die Freude am Fotografieren gepackt. "Am Anfang bin ich einfach in den Garten gegangen und habe so lange fotografiert und probiert, bis ich ein gutes Foto hatte".

 

 

Dann lud ihn Patentante Kathrin Schulze, Fotografin in Regensburg, zu einem gemeinsamen Fotobummel ein. In einem Musikgeschäft wurde auf Bilderjagd gegangen. "Danach bin ich ganz anders an die Objekte herangegangen".

Motive aus der Musik bestimmen die Bilder der Ausstellung, die überschrieben ist "Musik im Sucher".

 

 

42 Fotografien in verschiedenen Größen werden zu sehen sein, unter anderem mit interessanten Details aus der Musikszene wie einem "Geigensteg mit Saiten". Die Fotos der Serie "Punkte" werden zu reinsten "Suchbildern". Die Ausstellung soll zum

 

 

Betrachten und Mitdenken anregen, meint Kilian. Er hat viel Geld investiert, das er sich unter anderem durch Schachunterricht verdient hat. Auch die Großeltern und Eltern fördern die Leidenschaft von Kilian. Seine Bilder sind oft etwas verfälscht. Das ist gewollt. Aber bearbeitet sind Kilians Fotografien nicht. Das verlangt schon seine Fotografenehre. Jetzt steht eine hochwertige Digitalkamera auf Kilians Wunschliste.

 

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 11.10.2013)