Das Jahr 2011 in Mitterfels

Sonstiges Zugriffe: 7445

 

Es geht wieder voran - Doppelturnhallenbau und neuen Kindergarten auf den Weg gebracht


 

Viel Erfreuliches hat sich im vergangenen Jahr in der Marktgemeinde Mitterfels ereignet. Im Mai fand der erste Spatenstich für den Bau der neuen Doppelturnhalle statt, im Herbst wurde das Richtfest gefeiert. Der Kindergarten-Förderverein überwand viele Hürden, sodass wohl im kommenden Frühjahr mit dem Neubau begonnen werden kann. Die Spendengelder haben die 25.000-Euro Marke überschritten. Als echtes "Christkindl" für die Feuerwehr gab es das neue Tanklöschfahrzeug TLF20/40. Die Restaurierung der historischen Hien-Sölde verlief ohne Zwischenfälle:
Dank des Engagements des Freundeskreises wurden Fördergelder bewilligt und im Frühjahr konnten die Arbeiten beginnen. Die archäologischen Ausgrabungen wurden fortgesetzt, der Stall abgerissen, das Dach erneuert und der Bau winterfest gemacht. Mit der Fertigstellung wird für das kommende Jahr gerechnet. Die Ortsdurchfahrt Mitterfels erhielt eine neue Decke.
Viel hat sich auch auf der sportlichen Ebene getan: Eisstocktalent Andi Fischer wurde wieder Deutscher Meister im Eis-Weitschießen, und in der TSV-Tischtennis-Abteilung glänzt jetzt Johannes Wiesmüller als Niederbayerischer Meister und mit einem dritten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im Einzel, im Doppel und im Mixed.
Drei große Veranstaltungen lockten wieder viele Besucher in die Marktgemeinde: Das Gartenfestival des Kulturvereins im Mai, die Mitterfelser Marktmeile im Oktober und der Christkindlmarkt. Nicht zu vergessen die Kunstausstellung des Kulturvereins, die diesmal zum letzten Mal im Haus des Gastes auf des Ferienanlage des Mondi-Holiday Hotels stattfand. Zum großen Bedauern der Marktgemeinde schließt die Ferienanlage zum 31. Dezember ihren Betrieb.
Musik war Trumpf bei den traditionellen Frühjahrskonzerten des Singkreises und des Musikvereins Im Juli musste die Kreismusikschule ihr Sommerkonzert mit Verleihung des Geschwister-Königs-Preise wegen der nassen Witterung in die Aula der Mittelschule verlegen. Unter dem Regen litten auch das Pfarrfest der Pfarrgemeinde Heilig-Geist und die Burgtheatertage, die in diesem Jahr die "Dreigroschenoper' auf dem Programm hatten. Im Juli legten die Autoren vom Arbeitskreises Heimatgeschichte das 17. Mitterfelser Magazin vor.
Auch Kleinkunst wird in Mitterfels groß geschrieben: Im Gürster Stadl lachten viele Besucher über die Späße des bekannten Humoristen Michl Müller und über Ann-Maria Spies als "Großmutter". Beim Förderverein Öffentliche Bücherei waren die Kabarettisten "Zwirbeldirn", Inge Faes und der Sänger Sepp Raith zu Gast. Großen Anklang fand das kleine Konzert vor Miss Costa. Zum Beginn der Sommerferien machte das Kulturmobil des Bezirks Niederbayern auf der Burg Station. Eine große Resonanz fand der Infotag der Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Kinderpflege. Im Mai stattete Landwirtschaftsminister Helmut Brunner der Schule im Rahmen des Projektes "Gesunde Ernährung aus der Region" einen Besuch ab.
Im Juli konnte der dringend benötigte Erweiterungsbau der Bruder-Konrad-Werkstätte eingeweiht werden. Der BRK-Kreisverband bietet jetzt in Mitterfels eine neue Beratungsstelle für pflegende Angehörige an. Große Aufmerksamkeit fand das Projekt der Klasse M7 "Die Schönheit des Alters - Senioren im Porträt". Eine Abordnung der Schule und des BRK-Seniorenzentrums stellte das Projekt in München Ministerpräsident Horst Seehofer vor. Nach langen Jahren im Schuldienst verabschiedeten sich die beliebten Lehrkräfte Konrektorin Christine Mandl und Otto Wintermeier. Marion Brandl wurde als neue Konrektorin in ihr Amt eingeführt. Bei der Vhs-Außenstelle Mitterfels gab Sandra Groth die Leitung an Wolfgang Böhm ab.
An der Aktion "Sauber macht lustig" beteiligte sich die Marktgemeinde zum wiederholten Mal und auch das Springkraut im Perlbachtal wurde wieder bekämpft. Das Jahr klang aus mit der Sportlerehrung der Marktgemeinde, dem romantischen Christkindlmarkt des Skiclubs mit einem Konzert von Ronja Fischer und Jonas Meidinger, dem großen Adventskonzert der Kreismusikschule, dem Weihnachtsreiten des Reitvereins sowie dem Weihnachtsanblasen des Musikvereins in der Sankt-Georg-Kirche.


Bericht und Bilder : erö (SR-Tagblatt, 3.1.2012)

( gehe zur Übersicht aller Bilder in höherer Auflösung )