Leserbrief zur Wasserpreiserhöhung : "Wann kommt die nächste Gebührenanpassung?"

Gemeinde Zugriffe: 4389

Wann kommt die nächste Gebührenanpassung?  Zum Bericht „Wasserpreis jahrzehntelang zu niedrig“ in der Ausgabe vom 22. Januar:

Als jahrzehntelanger Kunde des Zweckverbandes Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe habe ich, wie wohl jeder Hausbesitzer, Landwirt oder Gewerbetreibender, am 31. Dezember 2014 einen auf 17. Dezember 2014 datierten Gebührenbescheid mit der Wasserabrechnung für 2014 erhalten.

In einem Nachsatz wurde in diesem Bescheid „mit der Bitte um Verständnis“ kurz mitgeteilt, dass sich die Wassergebühr ab 1. Januar von netto 1,45 Euro/cbm auf netto 1,95 Euro/cbm, also um 35 Prozent, sowie meine Grundgebühr sich von 60 Euro auf 90 Euro, hier um 50 Prozent, erhöhen würde.

Wie ich nun unter der Überschrift „Wasserpreis jahrzehntelang zu niedrig“ lese, hat sich der Mitterfelser Marktgemeinderat mit möglichen Ursachen für diese Erhöhung befasst. Wenn ich den Bericht richtig verstehe, dann dürfen wir uns als Wasserverbraucher über diese drastische Erhöhung von einem Tag auf den anderen nicht wundern. Wir sollten uns dagegen glücklich schätzen, dass wir über Jahrzehnte zu niedrige Wassergebühren bezahlt haben, denn eine Erhöhung sei längst überfällig gewesen.

Sind die in dem Bericht genannten Gründe wirklich die ganze Wahrheit ? Einige dieser Begründungen verstehe ich nicht: Wieso können die Wassergebühren über Jahrzehnte zu niedrig gewesen sein ? Gibt es für den Zweckverband Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe nicht Kontrollgremien die überwachen, ob der Zweckverband kostendeckend arbeitet ? Wie kann es über etliche Jahre zu hohen Wasserverlusten kommen – wie hoch sind diese eigentlich – ohne dass hier durch Sanierungsmaßnahmen rechtzeitig gegengesteuert wird ? Wie werden diese Verluste kompensiert, müssen wir als Kunde diese Kosten über unsere Gebühren mittragen ? Wäre überhaupt der Bau eines neuen Hochbehälters notwendig gewesen, wenn man vorher diese hohen Wasserverluste in den Griff gebracht hätte ? Wieso soll eigentlich in Mitterfels der Wasserpreis jahrzehntelang zu niedrig gewesen sein, wenn gleichzeitig unser Wasserpreis angeblich fast doppelt so teuer ist wie bei den anderen Zweckverbänden dieser Gruppe ? Kann es dagegen nicht sein, dass andere Zweckverbände mit den Gebühren ihrer Kunden besser gewirtschaftet haben, als der für Mitterfels zuständige Zweckverband ?

Daher zwei abschließende Fragen an die Verantwortlichen im Zweckverband Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe und an die zuständigen Kontrollgremien: Sind die im Pressebericht dargelegten Gründe als Ursachen dieser für uns Abnehmer so unvorhergesehenen, drastischen Preiserhöhung wirklich die ganze Wahrheit ? Wann und warum stehen uns womöglich in welcher Höhe die nächsten „Gebührenanpassungen“ bevor ?

Günter Spießl

Mitterfels