Veranstaltung der CWM

Kommunalwahl 2020 Zugriffe: 3295

CWM-Bürgerforum - Bürger nutzen Gelegenheit zu Info und Austausch

Mitterfels. (ta) Bei schönem Märzwetter stellten sich am Sonntag die Kandidaten der Christlichen Wählergemeinschaft Mitterfels (CWM) den Bürgern vor. Zahlreiche Mitterfelser nutzten die Gelegenheit, ihren Sonntagsspaziergang in die Burgstraße zu verlegen und in ungezwungener Atmosphäre mit den Kandidaten der einzigen parteiunabhängigen Marktgemeinderatsliste ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde deutlich, dass vielen Bürgern das Thema Angebot und Bezahlbarkeit von Wohnraum am Herzen liegt.

Die CWM setzt sich auf diesem Gebiet für einen maßvollen und bedarfsgerechten Ausbau des Wohnraumangebots ein. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen. So soll das Angebot nicht nur bei klassischen Wohnformen durch die Ausweisung von Baugebieten und das Schließen von Baulücken verbessert werden.

Daher werden in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Investoren auf dem Gelände des ehemaligen Mondi-Ferienclubs betreute Wohnformen für Menschen mit Behinderung und für Senioren entstehen. Ein Teil der ehemaligen Ferienappartements soll renoviert und von der Gemeinde zu sozialen Mieten angeboten werden. Dabei gilt es, durch die Schaffung von Gemeinschafts- und Begegnungsmöglichkeiten den Zusammenhalt innerhalb der neuen Wohnanlage zu stärken.

Auch die Sanierung des Panoramabades und der notwendige Neubau einer Kindertagesstätte wurden ausgiebig diskutiert. Bei Letzterem setzt sich die CWM für eine flexibel erweiterbare Lösung in nachhaltiger und gesunder Vollholz-Bauweise ein. Zu einigen konkreten Bauprojekten konnten bereits erste Konzeptskizzen betrachtet werden.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung lassen die CWM optimistisch auf den kommenden Wahlsonntag blicken und darauf hoffen, auch in Zukunft im Marktgemeinderat wieder bei einigen wegweisenden Entscheidungen das „Zünglein an der Waage“ zu sein.

Bericht : ta (SR-Tagblatt, 10.3.2020)