Wunschpakete neu packen - Familiengottesdienst zum Advent - Brot für die Welt

Sonstige Veranstaltungen Zugriffe: 4450

Auf dem Altar zwei Geschenkpakete mit coolen Markenjeans, einem modernen Han­dy und Jonglierbällen. Zwei Jugend­liche, der Südafrikaner Magaruza und die Deutsche Emily, haben ganz ähnliche Wünsche.

 

Beide wünschen sich Jeans, Emily ein modernes Han­dy, Magaruza Bälle zum Joglieren. Doch während Emily mit Sicherheit das Gewünschte erhält, kann Maga­ruza von der Erfüllung seiner Wün­sche nur träumen. Um unterschied­liche Wünsche, um Gerechtigkeit und den Ausgleich zwischen Arm und Reich ging es im Familiengot­tesdienst zum ersten Advent in der evangelischen Heilig Geist-Kirche. Viele Besucher hatten sich eingefun­den und feierten mit Diakon Walter Peter und seinem Vorbereitungs­team den ersten Advent.

Wünsche können sich konkret auf  Dinge wie ein Handy oder etwas ­zum Anziehen richten. Sie können aber auch darüber hinausgehen und sich um einen gefährdeten Arbeits­platz oder um die Besserung von einer Krankheit drehen, sagte Dia­kon Peter. Seit Jahrtausenden aber werde um Frieden in der Welt und um Hilfe gegen den Hunger gebetet. Gegen den Hunger richte sich auch die Aktion "Brot für die Welt", die mit dem Beginn der Adventszeit an­läuft und der die Kollekte gewidmet ist, sagte Diakon Peter.

 

Zunächst nahm Ingeborg Peter die Gottesdienstbesucher mit auf Wunsch-Zeitreisen zum Propheten Jesaja, zu Johannes dem Täufer und zu dem schwarzen Bürgerrechtler Martin Luther King. Sie hatten alle ein gemeinsames Anliegen: sie setz­ten sich für mehr Gerechtigkeit zwi­schen Arm und Reich ein .. Deshalb unterstützten viele Menschen die Aktion "Brot für die Welt" und den Einsatz für die Ärmsten der Armen. Diakon Pet er stellte ein Projekt von "Brot für die Welt in Durban (Süd­afrika) vor: Hier üben benachteiligte Kinder und Jugendliche bei Sinani, dem "Zirkus der Zuversicht", nicht nur das Jonglieren. Sie lernen etwas Wichtiges für das Leben: Nicht auf­zugeben, immer wieder neu alles zu geben. So wurden die Wunschpakete von Magaruza und Emily neu ge­packt mit etwas weniger coolen Jeans und Jonglierbällen auch für das deutsche Kind. Begleitet von Gi­tarrenmusik wurden bekannte Ad­ventslieder gesungen und ein Bittge­bet gesprochen. Doch durften auch eigene Wünsche geäußert und mit einem Licht symbolisch auf dem Al­tar niedergelegt werden.

Diakon Walter Peter gab bekannt:

Am Samstag, 11. Dezember, 17 Uhr, findet in der Bogener Erlöserkirche ein offenes Adventssingen statt. Neue Gottesdienstzeiten gelten ab Januar 2011: Der Gottesdienst in der Kirche in Mitterfels findet künftig nur noch am Samstagabend um 18 Uhr statt. Familiengottesdienste (Beginn 10.30 Uhr) sind für den ers­ten Advent, Ostersonntag, Gemeindefest und Erntedank vorgesehen.


 

Bericht und Bild : erö (SR-Tagblatt, 1.12.2010)