Lebendige Bausteine - Neue Ministranten in der katholischen Kirche

Sonstige Veranstaltungen Zugriffe: 5588
"Zu Zeiten, in denen Gotteshäuser zu Museen und Läden umgewidmet werden, feiert die katholische Hei­lig-Geist-Kirche in Mitterfels ihren 40. Geburtstag", leitete Pfarrer Pa­ter Dominik Daschner den Kirch­weihgottesdienst am Sonntag ein.
Man sei dankbar für das schöne, moderne Kirchengebäude. Noch wichtiger als das steinerne Mauer­werk seien jedoch die Menschen als lebendige Bausteine der Kirche. Da­bei lebe die Kirche davon, dass Ein­zelne zum Dienst bereit seien. "Christus kann jeden - egal ob Groß oder Klein" - brauchen, damit Got­tes Reich wächst." In diesem Sinne freute sich der Geistliche, acht Viertklässlerinnen in seine Minist­rantengruppe aufnehmen zu können. Seit ihrer Erstkommunion im Mai waren die Mädchen von den beiden Oberministranten Katharina Wunderer und Thomas Meier auf ihre neue Aufgabe vorbereitet wor­den. Mit kurzen Texten stellten sie sich am Ende des Wortgottesdiene­tes vor und gelobten ihre Bereit­schaft zum Dienst in der Kirche. Bevor sie bei den weiteren 24 anwe­senden Ministranten im Altarraum Platz nehmen durften, erhielten sie je ein Medaillon und ihren Minist­rantenausweis.

Leider hieß es auch Abschied nehmen: Mit einem Präsent bedankte sich Pfarrer Daschner bei Stefanie Dietl, Martina Linsmei­er und Johannes Schuster für ihren Ministrantendienst.


 


Bericht und Bild: kr (SR-Tagblatt, 20.10.2010)