"Unser Leben sei ein Fest" - Kommunion gefeiert - "Glauben über alles stellen"

Sonstige Veranstaltungen Zugriffe: 8100
Zwölf Mädchen und sechs Buben begingen am ver­gangenen Sonntag in der Heilig­-Geist-Kirche Mitterfels Ihre Erst­kommunion Feierlich zogen die Kinder über den Mittelgang in das Gotteshaus ein, wo die Angehörigen und die Gläubigen sie gespannt er­warteten Der Haselbacher Kinder­chor "Jakobusmäuse" stimmte mit dem Eingangslied „Unser Leben sei ein Fest" auf einen festlichen, je­doch kindgerechten Gottesdienst ein.

Zur Predigt hatte Pfarrer Pater Dominik Daschner eine eher unscheinbare Muschel mitgebracht. Kein Mensch wurde von dieser Mu­schel Notiz nehmen, meinte der Seelsorger, wenn es da nicht immer wieder Muscheln gäbe, die etwas Besonderes enthielten, nämlich eine wunderschöne und wertvolle Perle. Für den Besitz so einer Perle würden manche Menschen sogar alles ande­re aufgeben. So verwies der Geistli­che auf das vorgetragene Gleichnis aus dem Matthäusevangelium, in dem ein Kaufmann schöne Perlen gesucht hatte: "Als er eine besonders wertvolle Perle gefunden hatte, verkaufte er alles, was er besaß und kaufte sie." So sei es auch mit dem Glauben, meinte Daschner weiter, man müsse sich ganz darauf einlas­sen, ihn über alles andere stellen.

Nachdem ihnen ihre Patinnen und Paten die an der Osterkerze entzün­deten Kommunionkerzen überreicht hatten, bekannten die Kommunionkinder Ihren Glauben und erneuerten ihr Taufgelöbnis. Bei der Eucharistiefeier scharten sich die Mädchen und Buben dann um den Altar und verfolgten alles genau mit, brachten selbst die Gaben zum Tisch des Herrn und trugen Gebete vor, ehe sie gemeinsam zum ersten Mal den Leib Christi empfingen.

Mit dem Lied "Immer auf Gott vertrauen" schloss der Gottesdienst, jedoch nicht bevor der Geistliche die Kinder zum gemeinsamen Kommu­nionausflug am Montag eingeladen hatte. Bei den abschließenden Dan­kesworten gab es spontanen Ap­plaus für Pfarrreferentin Birgit Blatz, welche die Kinder in den Wo­chen vor der Kommunion mit liebe­voll gestalteten Aktionen auf das große Ereignis vorbereitet und ein­gestimmt hatte.


Bericht : Straubinger Tagblatt, 6.5.2010 (kr), Bild ( E i g el s per g e r)