"Ein Fest für alle Menschen" - Festgottesdienste in der evangelischen Kirchengemeinde

Sonstige Veranstaltungen Zugriffe: 4759

"Ein Fest für alle Menschen" - Festgottesdienste in der evangelischen Kirchengemeinde


"Das Volk, das im Finstern wandelt, siehet ein großes Licht" - unter diesem Wort aus dem Propheten Jesaja standen die Weih­nachtsgottesdienste der evangeli­schen Kirchengemeinde in der Hei­lig-Geist-Kirche. An der Orgel war Evamaria Peter, die die bekannten alten Weihnchtslieder begleitete.

Die beiden Familiengottesdienste am Heiligen Abend waren vom Krippenspiel der evangelischen Ju­gend bestimmt. "Ein Stück zum Schmunzeln und Nachdenken", sag­te Diakon Walter Peter. Doch zu­nächst erinnerte er mit der Lesung von der Weihnachtsbotschaft aus dem Lukas-Evangelium an das Ge­schehen in Bethlehem, ans Kind in der Krippe und die Botschaft an die Hirten. Mit dem Krippenspiel "Das Weihnachten der Tiere" wolle man Akzente setzen und das weihnacht­liche Geschehen einmal von einer anderen, kritischen Seite betrach­ten, meinte Diakon Peter.

"Christ ist geboren. Gott kommt auf die Erde, er kommt den Men­schen ganz nahe, eine Botschaft, die die Menschen in und um Bethlehem in Atem hielt", sagte der Diakon in

seiner Predigt. Heute müsse man sich fragen, ob diese Botschaft noch die gleiche Faszination wie damals ausübe. "Warum feiern wir Weih­nachten?" Das Spiel der Tiere habe deutlich gemacht, dass das Motiv eine wichtige Rolle spielt. Feiere ich .nur, um meine Vorlieben, meine Ge­fühle auszuleben und nebenbei Ge­schenke zu erhalten? Ist der uralte Sinn noch da: Wir beschenken uns, weil wir uns jedes Jahr neu freuen, dass Jesus geboren ist, fragte Peter. Gott will uns nahe kommen, nicht auf irgendeiner Wolke, sondern menschlich nahe. "Ich bin bei den Hirten wie bei den Königen, und was ich will, ist Frieden auf Erden". Gott, der uns geschaffen hat, ist Mensch geworden, fühlt mit uns, ist für uns da und begleitet uns, schloss der Geistliche.

Mit einer Gesangseinlage von Gabriele und Hanka Theisinger so­wie Evamaria Peter und dem ge­meinsam gesungenen Lied "Stille Nacht" wurde der Gottesdienst be­schlossen. Die Kollekte der Weih­nachtsgottesdienste war wieder für die Aktion "Brot für. die Welt" be­stimmt.