19 Kinder feierten ihre Erstkommunion

Sonstige Veranstaltungen Zugriffe: 5817

Jesus Christus als Lebenslinie - 19 Kinder feierten ihre Erstkommunion

Ihre erste Heilige Kommunion empfingen am ersten Maisonntag elf Mädchen und acht Buben in der Pfarrkirche Heiliger Geist in Mitterfels. In seiner Predigt lenkte Pater Dominik Daschner die Aufmerksamkeit der Kommunionkinder auf deren Hände und darauf, wie viele Linien darin verliefen.

Jede dieser Linien habe einen Namen, wie etwa die Lebens-, Kopf- oder Herzlinie und jede dieser Linien solle auch eine Bedeutung haben, aus der man die Zukunft eines Menschen angeblich herauslesen könne.

An diesem Sonntag werde den Kindern die Hostie in die Hände gelegt. Damit begebe sich Jesus Christus selbst ganz wörtlich in unsere Hände, wolle Anteil an unserem Leben nehmen und Teil unseres Lebens werden. „Ihr haltet Christus, aber in Wahrheit hält Christus euch.“ Jeder möchte gerne sein Leben selbst in die Hand nehmen, tatsächlich habe man aber nicht immer alles selbst im Griff. Da tue es gut, jemanden bei sich zu wissen und nicht allein zu sein. Jesus Christus sei der gute Hirte, der uns bei der Hand nehme, so dass wir wissen, dass unsere Zukunft gelingen kann.

Nach der Predigt, entzündeten die Eltern oder Taufpaten die Kommunionkerzen an der Osterkerze und gaben sie an die Kinder weiter.

Zum Abschluss lobte Pater Dominik alle, die ihren Beitrag zu diesem Tag geleistet hatten, besonders Gemeindereferentin Birgit Blatz und den Kinder- und Jugendchor Haselbach für die gelungene musikalische Gestaltung der Feier.

Die Erstkommunion empfingen: Acura Bach, Louis Bade, Alexander Baron, Mariella Bielmeier, Pauline Fischer, Milena Heckel, Saskia Holzer, Paul Kainzinger, Luisa Katzendobler, Daniele Lopomo, Florian Rampf, Annaluzia Stoiber, Jakob Strauß, Tobias Stumhofer, Jasmin Töpel, Stephanie Wech, Nico Weidemann, Sophia Weinberger und Lea Willenberger.

Bogener Zeitung , Landkreis Straubing-Bogen , 09.05.2015, mk