Denkwürdige geschichtliche Ereignisse - Januar

Ausstellungen/Veranstaltungen Zugriffe: 5969

kreuzkirchen_mitterf

Zum Bild: Bis zur Auswirkung der Säkularisation befand sich die Mitterfelser Pfarrkirche bis Januar 1809 im von Oberalteicher Mönchen versorgten Kreuzkirchen (im Bild unten links), obwohl in Mitterfels die St. Georgskirche bereits 1735 gebaut worden war....

 

Geschichtlicher Hintergrund: Am 25. Januar 1802 begann mit einer Kabinettsorder des Kurfürsten Maximilian IV. Joseph eine Revolution in Bayern. Fast alle Klöster wurden 1802/1803 aufgehoben, die Säkularisation hatte begonnen. Damit endete aber auch vielerorts das segensreiche Wirken der Klöster.

In den Mitterfelser Magazinen 15/2009 und 16/2010 wurde darüber ausführlich berichtet.

 

Mehr zur Säkularisation und anderen Jahrestagen "denkwürdiger Ereignisse" bei AK Heimatgeschichte