Schulen/Kindergarten

Kreis­mu­sik­schu­le: Vor­spiel auf ho­hem Ni­veau - Kla­vier, Key­bo­ard, Kla­ri­net­te

Bewertung:  / 0

Einen Vorspielabend am Schuljahresende hielten Andreas Friedländer und Stefan Seyfried in der Kreismusikschule in Mitterfels ab. Mit Klängen zauberhafter Klavier-, Keyboard- und Klarinettenmusik zeigten die jungen Künstler, dass trotz der heißen Tage die Musik und das Üben nicht zu kurz gekommen sind, denn das Niveau war durchgehend hoch. Die Allerjüngsten gingen mit gutem Beispiel voran und griffen mutig in die Tasten. Lucas Stöger am Keyboard, Marlene Stern sowie Lena Eisenknappl und Laura Dengler am Klavier zeigten viel Freude am Musizieren.

Ent­lass­fei­er der Klas­sen 9A, 10M A und 10M B der Mit­tel­schu­le

Bewertung:  / 0

Den Sprung ins Le­ben ge­macht

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Heilig Geist begann die Entlassfeier der Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach. Diakon Peter mit Gemeindereferentin Birgit Blatz und Religionslehrerin Marion Steger hatten als Motto „Sprung ins Leben“ gewählt. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Sebastian Obermeier.

Vor­spiel­abend der Kreis­mu­sik­schu­le

Bewertung:  / 0
Amei­sen­boo­gie und Ode
 
Zum letzten Vorspielabend vor den Sommerferien an der Kreismusikschule fanden sich viele Schüler der Musiklehrerinnen Hildegard Hien (Klavier), Gaby Krön (Blockflöte, Gitarre) und Dorothea Scheierling (Harfe, Keyboard, Klavier) im Konzertsaal der Kreismusikschule in Mitterfels ein.

Sommer-Abschlusskonzert der KMS

Bewertung:  / 0
Klavier und Früherziehung beliebt - Musikschulpreise wurden vergeben
 

Ein ungewöhnlicher Aufführungsort, auf dem Burghof vor dem Museum, ein ungewöhnlich warmer Sommerabend und ungewöhnlich vielfältige Musik – das alles bot das Abschlusskonzert der Kreismusikschule (KMS). An diesem Abend wurden auch die Gewinner des Musikschulpreises bekannt gegeben. Die Ehrung nahm der stellvertretende Landrat Ferry Eckl vor.

Cel­lo-Boom in Mu­sik­schu­le -Kin­der und Ju­gend­li­che ge­stal­ten Vor­spiel­abend

Bewertung:  / 0

Seit Musiklehrerin Barbara Wolf-Eckmann an der Kreismusikschule in Mitterfels Cello-Unterricht gibt, hat ein regelrechter Cello-Boom begonnen.

Kun­ter­bun­ter Vor­spiel­abend mit Kla­vier­künst­lern

Bewertung:  / 0

Span­nend und groß­ar­tig

Kunterbunt und lustig war der Vorspielabend an der Kreismusikschule, diesmal mit Vorspielkindern von den Musiklehrerinnen Katharina Graf (Klavier und Blockflöte) und Elisabeth Zollner und ihrer Querflöten-Schülerin Lisa Fuchs.

Fir­men­chefs schnup­pern Schul­luft

Bewertung:  / 0

Er­ster Be­wer­ber­tag der Jahr­gangs­stu­fen 8 – Über ein Dut­zend Fir­men da­bei

Dass es kein normaler Schulvormittag im üblichen Sinn werden würde, merkte man nicht nur an den Stehtischen, die in der Aula der Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach am Freitag aufgebaut waren, sondern auch an der Kleidung der Schüler der Jahrgangsstufen 8. Sie hatten sich für den Bewerbertag dem Anlass entsprechend angezogen.

Vor­spiel­abend: Mu­si­zie­ren ist un­schätz­ba­rer Wert

Bewertung:  / 0

Es war nur ein „kleiner“ Vorspielabend an der Kreismusikschule, aber mit vielen begeisterten Musikanten und sehr vielen ebenso begeisterten Zuhörern.

Gut besuchter Infotag an den staatlichen Berufsschulen

Bewertung:  / 0
Hier lernt man viel für das Leben - Berufsschulen – Anmeldung noch möglich

Wie umfangreich die Ausbildung, wie abwechslungsreich der Lehrplan und wie gut die Weiterbildungschancen an den Staatlichen Marianne-Rosenbaum-Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung sowie Kinderpflege (Mitterfels) und Sozialpflege (Straubing) sind, erwies sich einmal mehr am Info- und Anmeldetag in Mitterfels.

Kinderfasching – Reinerlös für Kindergarten

Bewertung:  / 0

Luftballonbad und Konfetti

Turbulent ging es zu beim Kinderfasching des Kindergartens Don Bosco, des Elternbeirats und der Familie Fischer, der immer im großen Saal des Landgasthofes Fischer gefeiert wird.

Schulsanitäter: Schüler helfen Schülern

Bewertung:  / 0

Menschlichkeit fördern

„Schüler helfen Schülern“ ist das Motto, welches die Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach mit dem neu eingeführten Schulsanitätsdienst nun auch im gesundheitlichen Bereich verfolgt.

Schwerpunktwoche zum Thema Suizidprävention

Bewertung:  / 1

Damit das Tabu fällt

Mitterfels. (sm) Suizid ist nach Unfällen die zweithäufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen. 2002 starben in Deutschland 774 Menschen unter 25 Jahren durch die eigene Hand. Die nüchternen Zahlen der Suizidstatistik informieren lediglich über einen Teil der tatsächlichen Todesfälle durch Suizid. Es muss von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden, die sich im besonderen Maße auf junge Menschen bezieht.

Mitterfelser Schüler holen Bronze bei internationalem Wettbewerb

Bewertung:  / 0

Sprung, Wurf und ein „Insellauf“

Mitterfelser Schüler holten Bronze beim Finale des Internationalen Bodensee-Schulcups in der Leichtathletik. Dieser Wettkampf fand vor kurzem in Lindau statt.

Acht Grundschulen im Landkreis bieten ab Herbst eine offene Ganztagsbetreuung an

Bewertung:  / 1

Mehr Spielraum für Mamas und Papas

Viele Eltern kennen das Problem: Sowohl Mama als auch Papa wollen oder müssen arbeiten – zumindest halbtags. Wer aber soll mittags und nachmittags auf die Kinder aufpassen?

Leichtathletik: Mitterfelser Schüler schaffen eine Sensation

Bewertung:  / 1

Schüler erfüllen sich Traum – Finale im September

Beim Landesfinale Leichtathletik des Internationalen Bodensee-Schulcups in Erlangen belegte die Leichtathletik-Mannschaft der Buben der Mittelschule Mitterfels-Haselbach einen sensationellen 2. Platz. Die Mitterfelser Schüler präsentierten sich in hervorragender Verfassung und konnten ihre persönlichen Bestleistungen in den Disziplinen 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Ballwurf abrufen.

Unterkategorien