10,90 Sekunden über 100 Meter: Straubinger Nicolai Trageser sprintet in die Königsklasse

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Am Samstag fand im MTV-Stadion von Ingolstadt das international besetzte Leichtathletik-Meeting statt, an dem auch der beim FTSV Straubing trainierende U 20-Sprinter Nicolai Trageser teilnahm.

 

Diese Veranstaltung sollte für den erst seit 2015 für den FTSV startenden 17-jährigen Mitterfelser eine ganz besondere werden. Schon im Vorlauf lief Trageser mit 10,96 Sekunden erstmals eine 10-er Zeit, die ihn nun in die Königsklasse der deutschen Sprinter einsteigen lässt. Scheinbar mühelos zog er mit dieser Leistung in das Ingolstädter 100-Meter-Finale der höheren Männer-Klasse ein, wo er mit sensationellen 10,90 Sekunden nochmals seine vorherige Bestleistung übertraf und sich nur dem 27-jährigen Top-Sprinter Daniel Hundt von der LG München geschlagen geben musste, der in 10,86 Sekunden das Finale gewann.

Mit erst 17 Jahren und nur zweijähriger Leichtathletik-Praxis ist Nicolai Trageser mit dieser Leistung nicht nur nahe am historischen FTSV-Vereinsrekord über 100 Meter von Thomas Eckl aus dem Jahr 1980 mit 10,7 Sekunden, sondern auch in der aktuellen bayerischen U 20-Bestenliste 2017 auf dem ersten Platz.

Zusätzlich belegt das Mitterfelser auch über 200 Meter in der bayerischen U 20-Klasse aktuell in diesem Jahr den ersten Rang. Wie hoch die Leistung des beim FTSV Straubing entdeckten jungen Sprinters aus dem Kreis Straubing-Bogen auch überregional zu bewerten ist, zeigt ein Blick in die Liste der besten deutschen U 20-Sprinter, wo es nur etwa ein Dutzend Läufer aus der gesamten Bundesrepublik gibt, die noch bessere 100-Meter-Zeiten aufweisen. Mit diesen Top-Sprintern wird sich Nicolai Trageser bei den deutschen U 20-Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm Anfang August messen, wo das Ziel eine Final-Teilnahme der besten acht Sprinter Deutschlands ist. –

Das linke Bild zeigt Nicolai Trageser nach dem Vorlauf. Im Finale verbesserte er seine Bestzeit, die auf 10,96 korrigiert wurde sogar noch etwas. Fotos: Reinhold Schuy

Bericht : Straubinger Tagblatt, 20.6.2017

Anmeldung

template-joomspirit